Warum denken manche Gymnasiasten, Hauptschüler werden eine schlechte Arbeit kriegen?

9 Antworten

Manche Leute sind ein bisschen "einfach" im Kopf.

Sie können sich nicht vorstellen, dass es nach der Hauptschule Wege gibt, sich weiter zu qualifizieren.

Auch ich kenne einen Jugendlichen, der nach seinem Hauptschulabschluss weitermachte und die mittlere Reife erwarb. Momentan macht er eine Ausbildung, mittlerweile ist er auch erwachsen.

Ein anderer erwachsener Bekannter hat nach der Hauptschule weitergemacht bis zum Abitur und ist schließlich Beamter im gehobenen Dienst geworden, verdient also gutes Geld.

Ja, es ist ein schwerer Weg, nach dem Hauptschulabschluss schulisch weiterzumachen. Manche wählen dann auch lieber erstmal eine handwerkliche Ausbildung, nach der sie sich dann auch weiter qualifizieren können, indem sie ihren Meister machen.

Es gibt viele Wege. Eine Bekannte machte nach der Hauptschule eine Lehre zur Köchin und nach ein paar Jahren Arbeit machte sie ihr Abitur nach und begann ein Studium.

Aber ganz ab von der Schule:

Manchen liegt auch unser Schulsystem nicht, weil es sehr theoretisch ist und sie eher praktisch oder künstlerisch begabt sind. Wie würde unsere Gesellschaft aussehen ohne jedlich Handwerker oder Künstler? Ich finde, das wäre eine ganz traurige Vorstellung.

Wer will, findet seinen Platz im Leben. Nicht alles ist gerecht und manch einer hat auch schlechte Startchancen, auch, wenn man manche familiäre Hintergründe betrachtet.

Wenn Du es wirklich willst, wirst Du deinen Weg finden.

Dein Cousin ist einfach ein bisschen unreif und weiß noch nicht, dass jeder Mensch seine Stärken und Schwächen hat...auch er selbst.

dasblattwenden
Fragesteller

Da hast du recht vielen Dank für deine Antwort

Es ist egal, was Du bist. Hauptsache ist, es macht Dich glücklich.

Ich bin selber Gymnasiatin. Ich denke ein Teil dieser Meinung kommt daher, dass die Hauptschule oft mit Leuten verbunden wird, die nicht fähig sind eine Diskussion sachlich zu führen ohne ausfallend zu werden. Ich kenne einige Ausnahmen.

Grundsätzlich könnte man sagen, dass wir einfach durch das höhere Bildungsniveau, was einfach tatsächlich vorhanden ist teilweise eine ander Denkweise haben. Mir ist deswegen auch eine Beziehung zerbrochen, weil ich meinem Freund cder einen schlechten Hauptschulabschluss gemacht hatte, zwar unglaublich viel Spaß haben konntec aber kein tiefgehendes Gespräch führen konnte, weil wir immer an einander vorbei geredet haben.

Allerdings muss ich auch sagen, dass nur die wenigsten Hauptschüler den
Weg bis nach ganz oben durchziehen und auch teilweise schlicht Faulheit
hinter den Noten gesteckt hat die zur Hauptschule geführt haben. Das
könnte auch ein Grund für die herablassende Haltung sein.

Auch unter Gymnasiatsten gibt es genug Leute die das nicht sachlich beurteilen und dementsprechend alle Hauptschüler als dumm betiteln.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Mensch, lass dich doch von dem Rotzlöffel nicht nerven ;o) .

Der wird von seinem hohen Ross schon noch runter kommen, wenn er nämlich feststellt, dass das in der 5.Klasse nur pillepalle war, und es ab dann rapide anzieht. Wart mal ab, ob der in der 9.Klasse immer noch am Gymnasium ist, und was er dann für Noten hat.

Jeder muss die Schule besuchen, die zu einem passt. Damit anzugeben, dass man eine höhere Schulbildung anstrebt ist total daneben. Aber der Kerl ist vermutlich 10 oder 11 und weiß es nicht anders. Steh einfach drüber.

Ich finde es prima, dass du dir die Mittlere Reife vorgenommen hast. Wenn du die gut schaffen kannst (besser als ein Hauptfächerschnitt von 3,0), dann hast du sogar noch die Chance, auf einem Berufsgymnasium das Abitur zu machen.

Ich arbeite auf einer Schule, die bis vor ein paar Jahren noch Grund- und Hauptschule (später Werkrealschule und aktuell Gemeinschaftsschule) war. Da gab es immer wieder Schüler/innen, die nachher studiert haben. Also lass dich nicht unterkriegen von dem Zwerg Nase. Guck mal, deine Tante hält doch zu dir :o) .

dasblattwenden
Fragesteller

Stimmt, vielen Dank für deine hilfreiche Antwort🌟🌟☄🌟 \^w^

Es kommt immer darauf, was man daraus macht.Ich kenne Studenten, die haben mit 30 J. durch stetigen Wechsel immer noch kein abgeschlossenes Studium und  noch  keinen einzigen Cent verdient und kenne Hauptschulabgänger die sich Selbstständig gemacht haben und über 20 Angestellte haben. Eigene Firma, eigenes Haus, hochwertige Autos und trotzdem noch Urlaub.