Warum denk ich immernoch an meine Jugendliebe ?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Jugendliebe vergisst man eben nicht 58%
Ja hab auch manchmal diese Flashbacks 25%
Komisch ich hab sowas nicht bei Schluss ist auch Schluss. 17%

4 Antworten

Ja hab auch manchmal diese Flashbacks

Also tief in mir drin stecken immernoch "Gefühle" für das erste Mädchen in das ich mich verliebt habe, genauso wie für die zwei danach. Ich brauche sehr lange um Bindungen aufzubauen, aber dafür halten diese auch ziemlich gut. Und ich hatte auch nie ein negatives Trennungserlebnis (also nicht schlimmer als es grundsätzlich erstmal ist), verbinde also auch keinerlei negative Emotionen mit den entsprechenden Personen.

Warum man sich nicht auch mal an solche schönen Erlebnisse erinnern soll, erschließt sich mir nicht.

Keine dieser Möglichkeiten passt ganz, aber auf lange Sicht passt diese am ehesten. Sobald du eine neue Partnerin findest, solltest du dich ganz von der anderen lösen können. Da musst du dich halt mal drauf einlassen.

Bis dahin verstehe ich aber, dass du dich nach ihr zurücksehnst. Das war bei mir tatsächlich auch zum Teil so.

Und wenn man manchmal an eine Ex-Freundin zurückdenkt, weil einen irgendwas an sie erinnert, dann ist es auch nicht ganz verkehrt. Nur soll man es für sich behalten und die neue Partnerin nicht damit verunsichern. (Obwohl sie froh sein sollte – statistisch ist sie die nächste Ex und kann für immer einen Platz in deinem Herzen behalten)

Komisch ich hab sowas nicht bei Schluss ist auch Schluss.

So ganz trifft keine deiner Antworten auf mich zu - aber diese kommt am Ende der Sache am nächsten.

Ich war mit meiner ersten Freundin etwas über ein Jahr zusammen. Dann musste sie mit ihrer Familie umziehen - 550 KM weit weg.

Wie das so ist, wenn man gerade 16 geworden ist, redet man sich ein, man schafft das schon, trotz der Entfernung. Man bleibt für immer zusammen, das wäre ja gelacht, wenn man das nicht hinbekäme.

Nun, langer Rede, kurzer Sinn: wir bekamen es nicht hin! Meine Freundin kam mit der räumlichen Trennung nicht klar. Telefonieren und schreiben war kein Ersatz für die zuvor tägliche, körperliche Nähe. Sie litt jämmerlich unter der Trennung, nahm rapide ab, konnte nicht essen und nicht schlafen. Nach ein paar Wochen kam dann der Satz, den ich schon befürchtet hatte:

"Ich halte das nicht mehr aus! Besser, wir machen Schluss!"

Ein halbes Jahr intensivsten Liebeskummer hat es gedauert, bis ich über sie weg kam - und ohne das Eingreifen meiner besten Freunde, die mich aus meiner Höhle zerrten und zwangen, was mit ihnen zu unternehmen, hätte es wohl noch viel länger gedauert!

Aber nachdem ich drüber weg war, war für mich auch klar, dass Schluss Schluss heisst. Ich wäre nicht noch einmal mit ihr zusammengekommen, selbst wenn uns das Schicksal nochmal zusammengeführt hätte - weil man Liebe nach meiner Überzeugung nicht erfolgreich aufwärmen kann.

Ich denke heute noch manchmal an die Zeit mit ihr zurück. Es sind positive Erinnerungen, schöne Erinnerungen. Aber zurück dahin will ich nicht mehr, dafür bin ich im hier und jetzt zu glücklich mit meiner aktuellen Freundin.

Ja hab auch manchmal diese Flashbacks

Isso. Momentan träume ich auch wieder sehr verstärkt von ihr. Obwohl es schon 4 Jahre her ist, und ich eine Freundin habe.