Warum dauert es so lange bis ein Mensch ausgewachsen ist?Gibt es ein Tier das genauso lange braucht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spannend daran ist: Tiere sind, wenn die geboren werden, entweder Nestflüchter oder Nesthocker. Nestflüchter kommen biologisch fertig auf die Welt und haben alle Instinke direkt mit angeboren, die sie zum Leben brauchen. Nesthocker kommen biologisch unfertig zur Welt (fehlendes Federkleid bei Vögeln etc.) und brauchen deshalb den Schutz ihrer Artenossen.

Der Mensch passt in keine dieser zwei Kategorien. Er ist biologisch fertig entwickelt (alles dran ...) aber trotzdem nicht automatisch überlebensfähig - ohne den Schutz und die Zuwendung seiner Mutter würde ein Neugeborenes sterben! Somit hebt sich der Mensch in dieser Eigenartigkeit von allen anderen Lebewesen hervor ...

Warum, kann ich dir leider nicht sagen. Aber es gibt ganz sicher Tiere die so lange brauchen.

Z.B. Elefanten: "Zwischen dem 12. und 20. Jahr ist ein Elefant erwachsen und geschlechtsreif. Mit ca. 40 Jahren kommen die Kühe in die Wechseljahre. Damit endet ihre Gebärfähigkeit. Das sind ähnliche Merkmale, wie wir auch beim Menschen beobachten können." Wobei hier, wie schon Sumselbiene sagt, die männlichen Heranwachsenden aus der Herde verstoßen werden.

Suppen Schildkröten werden bis zu 120 Jahre alt. Ja und sogar Aras werden so alt. Ob diese allerdings genauso lange benötigen um ausgewachsen zu sein, weiß ich leider nicht

Gruß

Wir werden dafür ja auch ziemlich alt. Da kann man sich mit dem Erwachsen werden schon mal Zeit lassen ^^

Tiere die ähnlich alt werden sind zb Schildkröten (sogar noch älter), Bären werden bis zu 50 Jahre, Steinadler (100 Jahre) usw. Schau mal hier: http://www.tz-online.de/nachrichten/welt/fotostrecke-alter-tiere-956222.html

Wann man "Ausgewachsen" ist, ist ja auch immer eine Interpretationssache. Menschen könnten auch schon viel früher selbständig werden, wenn wir müssten.

Sumselbiene  24.11.2011, 09:59

Viele Tiere werden verstoßen, wenn sie geschlechtsreif werden. Gerade bei Tieren, die in Gruppen leben, ist das so. Da sind sie auch noch nicht aus den Flegeljahren raus.

Wäre das bei uns auch so, würden wir, im Verhältnis zu unserer Lebenszeit, auch ziemlich früh eigenständig werden.