Warum dauern neue Anime Staffeln so lange?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Animebusiness ist in Japan ein RIESIGER Industriezweig. Die werden kaum aus Nächstenliebe zu den Fans Animestaffeln produzieren. Das ist ein komplexes Gebilde, was dort zustandekommt wenn es hinsichtlich Anime geht.

Fakt ist, Anime sind IMMER Werbemöglichkeiten für das Originalwerk (sei es Manga, Light Novel oder sowas). Der wirtschaftliche Faktor ist IMMER ein Faktor, wenn es hinsichtlich Fortsetzungen kommt.

Der Fall Attack on Titan ist so, das die Serie 2013 einen RIESIGEN Hype verursacht hat - soviel, das hat selbst die Produzenten sowie das Komitee überrascht. Sowohl Merchandise, als auch der Manga ging verkaufstechnisch steil. Ergo ist das Ziel mehr als erfüllt worden, den Namen zu bewerben.

3 1/2 Jahre später gingen die Mangaverkaufszahlen in Japan wieder zurück wodurch dann erst entschieden wurde, eine zweite Staffel zu produzieren - aufgrund von diversen Kostenersparungen und vertragliche Situationen nehme ich an, wieso es "nur" 12 Episoden sind. Staffel 3 wurde dennoch für 2018 angekündigt.

Und ja, ein Anime (12 Folgen) wird normalerweise innerhalb von 4 - 9 Monaten produziert. In seltenen Fällen auch länger.

Es kann auch hinsichtlich Werbemaßnahmen TOTAL nach hinten losgehen, siehe Titel wie BLACK BULLET oder dergleichen. Die wurden in Japan kaum verkauft als Anime (ganze 500x), und auch das Originalwerk - die Light Novel hat kaum spürbare Sprünge gemacht. Deshalb wird es auch oft NIE eine zweite Staffel zu Gesicht bekommen - es sei denn das Produktionskomitee oder andere hochrangige Mitarbeiter haben Lust und die Möglichkeiten solche Titel zu produzieren.

Wie gesagt, die Animestudios machen bei vielen Serien eher Minus wirtschaftlich gesehen als plus. Aus purer Liebe zu den Anime und Mangafans werden KEINE Anime produziert.

Woher ich das weiß:Hobby – Anime-, Mangablogger

Das kann unterschiedliche Gründe haben.

Zum einem werden Anime oft genutzt um die Verkäufe von Novel oder Mangavorlagen  anzukurbeln.

Zum anderem hängt es davon ab wie weit die Vorlage ist, wenn das Ende vom Anime am derzeitigen Ende von der Vorlage ist, könnte man zwar eine eigene Story weiter machen wie es manchmal passiert oft aber lässt man davon ab.

Nun gibt es Mangaserien die recht oft neue Veröffentlichungen haben (meist in Magazinen bevor sie zu Mangas gebunden werden) und andere die nur Monatlich oder vierteljährlich neue Kapitel veröffentlichen.

Bei  Novel (also Büchern blöd gesagt), kommt es darauf an wie schnell der Autor schreibt aber auch wie schnell der Verlag es veröffentlichen möchte, auch hier gibt es welche die schneller raus kommen, manche aber mitunter sogar jährlich, manchmal pausieren diese sogar einige Zeit.

Hinzu kommt eben die Werbesache, wenn das Ziel erreicht ist (zb. das die Verkäufe vom Novel/Manga steigen)  sieht man mitunter auch (selbst wenn mehr Story vorhanden ist) davon ab den Anime weiter zu machen, was mitunter bedeutet das man es später vielleicht nochmal macht, mitunter aber auch nie.

Es gibt aber auch Serien die schlicht und ergreifend eingestellt werden weil diese in Japan nicht so gut bei den Zusehern ankommen wie man es gerne hätte.

Weil die Sendeplätze begehrt sind. Entweder man sendet am Stück und füllt mit irrelevanten Ereignissen auf, wie im Fall vieler Langzeitserien. Oder man hat nen stabilen Marken-Namen wie Gundam, Tenchi Muyo oder Macross, was immer nen Sendeplatz mit Kusshand bekommt.....oder aber man hat einfach Glück wie im Fall von Attack on Titan. Aber das ist selten und hätte schlimmstenfalls bei einer Staffel bleiben können.

Weil die Erfinder der Mangavorlagen nur begrenzte Verträge mit den Animationsfirmen herstellen, wie viele Folgen sie produzieren dürfen. Mit der Animeserien selbst verdienen die Mangakas kaum. Die Animeserien sollen den Kauf der Mangas dienen, da sie durch den Anime mehr Bekannheitsgrad und Anreiz bekommen sollen. Damit der Zuschauer lust bekommt die Mangas zu kaufen.

animes sind oft werbung für die mangas

Woher ich das weiß:Hobby – 1100+anime/Sono me ni yakitsu O kunda na/Yowai mono mi nikui