Warum das Datum 011001?

6 Antworten

Das Thema Binärzahlen ist normalerweise etwas größer, daher hier die absolute Kurzfassung:

Alle PCs und Maschinen brechen alle Zahlen und Buchstaben auf Nullen und Einsen herunter, weil sie nur damit Rechenoperationen ausführen können. Hier siehst du mal ein Bild, warum unser Dezimalsystem überhaupt funktioniert. Die Einer, Zehner, Hunderter sind die Wertigkeiten.

Bild zum Beitrag

Damit kann der PC nichts anfangen. Es muss ins Binärsystem zerlegt werden.

Bild zum Beitrag

Da die Basis 2 lautet, sind die Wertigkeiten 2^0 (=1), 2^1 (=2), 2² (=4), 2³ (=8) usw

Um jetzt du deiner Frage zurückzukommen: Wäre die 011001 bereits eine Binärzahl, und du müsstest sie wieder ins Dezimalsystem übertragen, rechnest du 1*2^4 + 1*2³ + 1 * 2^0 = 25

und das was Edding89 meinte ist, dass diese einzelnen Stellen negiert sind (aus 0 wird 1 und aus 1 wird 0). Aus

01 wird 10 und das negiert ist wieder 01 -> 011001

 - (Mathematik, Datum)  - (Mathematik, Datum)

Das Einzige, was mir da auffällt ist, dass die Ziffern von links nach rechts komplementär zu den Ziffern von rechts nach links sind. Keine Ahnung, ob das in der Mathematik was Besonderes ist...

wolli373
Fragesteller

Was meinst du genau damit?

Edding89  04.04.2020, 01:22
@wolli373

Wenn du jede 1 in eine 0 änderst und jede 0 in eine 1, dann hast du die ursprüngliche Zahl rückwärts. Aber da es anscheinend um ein Geburtsdatum geht, ist das wohl nicht die richtige Anteort.

Hmm, weil sich die 01 - 10 - 01 nur mit Nullen und Einsen ausdrücken lässt (Binärzahlen, sind 25 in Dezimal), und weil sich 01 wiederholt

würde ich sagen

wolli373
Fragesteller

Was meinst du genau? Was sind binärzahlen? Noch nie was davon gehört

wolli373
Fragesteller

Wie rechnet man das aus?

Bartosz11  03.04.2020, 14:20
@wolli373

Oh, jetzt habe ich etwas angestoßen :D am besten du machst einen neuen Thread auf "Was sind Bninärzahlen", dann kann ich dir n paar Bilder posten

Naja in welchem Kontext.

Im Binärsystem wäre das die Zahl 25

wolli373
Fragesteller

Es es ist Geburtsdatum aus unsere Klasse

PeterKremsner  03.04.2020, 14:51
@wolli373

Ok, aber ich verstehe den Zusammenhang mit der Mathelehrerin nicht und warum ihr diese Zahl gefallen sollte.

Außerdem ist diese Zahl im Binärsystem oder im Dezimalsystem?

Bei einem Geburtsdatum würde ich jetzt auch wie zalto auf den 1.10.2001 tippen, aber das hilft hier auch nicht gerade weiter.

Was ist denn deine komplette Aufgabenstellung?

Das sind 25

wolli373
Fragesteller

Wie rechnet man das aus?

Einhornabdecker  03.04.2020, 16:02
@wolli373

Das ist das Binärsystem

nicht 1000 100 10 1 wie im Dezimal, sondern

1 1 0 0 1 sind 1x16+1x8+0x4+0x2+1x1=25