Warum darf man seine Iban nicht an Fremde weitergeben?

3 Antworten

Die IBAN ist absolut kein Geheimnis und darf durchaus veröffentlicht werden wenn es erforderlich ist.

Jeder Selbstständige hat seine IBAN auf allen Rechnungen stehen, viele auch auf allen Geschäftsbriefen. Ebenso werden die IBAN´s in Onlineshops und oft auch auf der Homepage veröffentlicht.

Wichtig ist nur das du regelmäßig am besten mindestens einmal wöchentlich deine Kontobewegungen überprüfst. Solltest du dann eine unzulässige Abbuchung entdecken, dann kannst du diese problemlos zurück buchen.

Die IBAN musst du sogar weiter geben, wenn dir jemannd Geld überweisen soll.

Natuerlich darf man das. IBAN ist kein Geheimnis. Wuerde man die niemals weitergeben, koennte einem auch niemand Geld ueberweisen.

Man sollte es halt nicht tun, wenns nicht nötig ist, da die Daten auch falsch genutzt werden können. Zum Beispiel für Bestellungen auf deinen Namen.

usulo7
Fragesteller

Würde ja nur mit Lastschrift gehen und da fehlt ihnen die erlaubnis

MAB82  10.02.2020, 01:19
@usulo7

Das ist egal. Es gibt soviele Leute die so gut wie nie ihre Kontoauszüge kontrollieren. Bis die merken das was nicht stimmt ist die Lastschrift schon lange gültig gebucht und kann nicht mehr storniert werden. Man findet im Internet haufenweise gültiger IBANs + Besitzer die man missbrauchen kann.