Warum darf man nichts heißes ins Klo runterspühlen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich könnte mir höchstens vorstellen, mal abgesehen von den Nahrungsmittelgeschichten:

Wenn man z.B. 99°C heißes Wasser auf die Keramik kippt und das Wasser im Klo um die 23 Grad hat, dass dieser Temperatur-Unterschied für Risse in der Keramik sorgen kann, wegen der Flächenspannung. Das ist aber nur ne Vermutung!!

Man darf keine Essensreste in das Klo schütten, wegen den Ratten im Kanal.

Aber warum sollte man nichts heißes hinein schütten?

Unten im Abfluss steht doch immer Wasser. Dieses ist kalt. Wenn man jetzt etwas heißes hinein schüttet, ist es durch das Wasser dort doch sofort abgekühlt.

Also ist es Blödsinn, was Deine Mutter sagt

man soll gar nichts im klo runterspülen

Hundekacke
Fragesteller

aaah jaa... aber wozu ist es denn sonst da? xD

In der Entwässerungssatzung der Stadt Lünen ist als Beispiel für alle aufgelistet, was nicht in die Kanalisation eingeleitet werden darf.

Es ist verboten Stoffe einzuleiten, die

  • die Kanalisation verstopfen oder zu Ablagerungen führen

  • giftige, übelriechende oder explosive Dämpfe oder Gase bilden

  • Bau und Werkstoffe in stärkerem Maße angreifen sowie die Abwasserreinigung und/ oder Schlammbehandlung erschweren.

Besonders spannend ist die Liste, auf die ich in der Quelle verweise, wenn ich einmal annehme, dass es sich dabei um Dinge handelt, die tatsächlich einmal den Weg durch die Toilette in den Kanal gefunden haben.

Während mir Binden, Slipeinlagen und Pflaster ja noch einleuchten (Nicht, dass ich das täte, aber das bringe ich wenigstens mit Bad und Toilette in Verbindung...), schaue ich bei Pflanzenschutzmitteln, Motoröl, Katzenstreu und Korken schon etwas irritiert...

.

Lange Rede, kurzer Sinn: Es ist vollkommen egal, ob du etwas heiß oder kalt in die Toilette spülst.

Ausnahmsweise hat die Mutter also Unrecht.

Weitere Info und Quelle: http://www.abwasser-luenen.de/was-darf-nicht-eingeleitet-werden.php

man spült keine Sachen ins Klo, die da nicht rein gehören