Warum darf man nicht mehr „N*ger“ sagen?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ne 61%
Ja 39%

5 Antworten

Ne

Es ist nun mal respektlos, und warum das so ist, kann man sich leicht anlesen.

Einfach das Wort in Wikipedia suchen.

"Verboten" ist es nicht. Aber nur, weil es nicht verboten ist, sollte man nicht annehmen, dass es eine gute Idee ist, dies zu einer anderen Person zu sagen (und vom "N*gerkuss" rede ich nun nicht).

Respektlosigkeit und Unhöflichkeit sind nicht verboten.

Ja

Negro heißt "schwarzer Mann" - ich bin leider so aufgewachsen, das war ein gebräuchlicher Begriff und war nie beleidigend gemeint. Wir haben auch zu Ostdeutschland "die Ostzone" gesagt. Die Begrifflichkeiten, die Großeltern und Eltern im normalen Sprachgebrauch verwenden, prägen sich Kindern ein.

Jetzt wo ich erwachsen bin, vermeide ich den Ausdruck. "Negerkuss" oder der "Sarotti-Mohr" fand ich nie schlimm. Zigeuner-Soße auch nicht.

AntonPlankto760  26.05.2022, 21:18

bist du denn schwarz?

TorDerSchatten  26.05.2022, 22:56
@AntonPlankto760

Wo ja auch die Katze von dem Protagonist von H.P. Lovecrafts "Die Ratten im Gemäuer" Niggerman hieß. Sollte ich je eine Katze besitzen, nenne ich sie ebenfalls Niggerman. Da ich schwarz bin, ist es ja keine Diskriminierung.

Ne

Das Wort ist herabwürdigend und diskriminierend. Mir wurde schon als kleines Kind (vor ca. 35 Jahren) erklärt, dass das Wort schlecht ist und ich es nicht benutzen soll, und daran halte ich mich bis heute. Ich sehe auch keinen Grund, warum ich dieses Wort benutzen sollte.

Willst du es den benutzen bzw. benutzt du es?

Ne

Ich würde aber auch nie in eine Situation kommen wo ich dieses Wort sagen würde.