Warum darf man in einem Fachraum (Physik,Chemie,Biologie) nichts drinken?

10 Antworten

Kann verschiedene Gründe haben. Zum einen eben die Chemikalien, die damit in Berührung kommen könnten, aber auch technisches Gerät, das beim Verschütten von Flüssigkeiten beschädigt werden könnte (Computerraum, Physikraum, ...) Unsere Schüler dürfen zum Trinken zum Waschbecken gehen. Ist für die Raumeinrichtung der ungefährlichste Ort, ohne das Klassenzimmer verlassen zu müssen. Versucht mal mit euren Lehrern ähnliche Alternativen zu finden, denn der Mensch braucht Flüssigkeit, damit er auch richtig denken kann! (2 - 3 Liter am Tag)

könnte ich dir sicher beantworten wenn ich wüsste was drinken ist ^^ aber wenn du trinken meinst man darf es nicht weil zb im chemie raum chemikalien auf den tischen etc sein kann und du es durch die flüssigkeit in deinen körper bekommen kannst

Es hat nicht nur praktische Gründe, wie etwa die Vermeidung von Kontaminationen mit Giften oder das Zerstören von empfindlichen Geräten, sondern auch disziplinarische Gründe. In einem echten Labor darf aus obigen Gründen nichts Getrunken oder gegessen werden, da befinden sich tatsächlich hochgifte oder stark ätzende Chemikalien, biologische Gefahrengüter oder sehr teure Geräte. In der Schule hingegen ist das ganze etwas reduziert, man will den Schülern aber beibringen, wie man sich in einem entsprechenden Labor zu verhalten hat. Deswegen finde ich es auch keine gute Idee, dass man, wie Elfe2701 beschrieben hat, die Kinder dazu ermutigt am Waschbecken zu trinken. Wenn sie essen oder trinken wollen, können sie den Raum auch in der 5 Minuten-Pause verlassen und sich auf dem Gang ernähren. Man sollte schon den Flair eines echten Labors behalten, um die Kinder, die später mal mit Labors zu tun haben, dafür zu sensibilisieren!

wegen den experimenten? können da nciht verbindungen mit flüssigkeiten entstehen, die vielleicht explsiv sind? sind reine vorsichtsmaßnahmen, zu denen die lehrer verpflichtet sind, solch experimente machen sie sihcer nicht

warum man nicht trinken darf keine ahnung vielleicht könnte bakterien auch i.wie drankommen aber bei Essen ist es ja verständlich