warum darf man immer noch Mohrenkopfpapagei sagen?

8 Antworten

Das Wort "Negerkuss" wurde geächtet, nicht so ganz der Begriff "Mohr". Aus Mohrenkopf wurde allerdings Schokokuss. Schokokusskopfpapagei wäre da wohl nicht ganz passend als neuer Name. Als Bezeichnung floss das Wort Mohr vielfach in die botanische Begriffswelt ein.

Hier ein umfassender Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Mohr

Sowohl Mohrenkopf als auch Negerkuß sind für dieses Schokoteil nicht "politisch korrekt". Ich wüßte nicht, daß einer dieser Ausdrücke tatsächlich verboten ist.

Und man kann ja nicht eine ganze Tierart umbenennen, bloß weil es nicht ganz "unbedenklich" ist. Den Sarotti-Mohr gibt es doch auch noch immer...

Ob Mohrenkopf, ob Negerkuss, Hauptsache es schmeckt. Ob irgendwelche Schwachköpfe aus lauter Gutmenschentum diese Bezeichnung verboten oder sonstwas haben ist Nonsens. Aber vielleicht sollte man den Bäckern verbieten "Schweinsohren" zu backen. Die armen Tiere!

wieso sollte mohrenkopf verboten sein?
oder bin ich nicht mitgekommen?
soweit ich weiß, sollte man nicht negerkuss sagen.

Verboten ist überhaupt nix! Nur von den spinnerten Multikulti-Gutmenschen verpönt. Was mir allerdings völlig latte ist, ich nenne die Dinger nach wie vor Negerkuss oder Mohrenkopf! Erst recht den Papagei...

guterwolf  03.05.2009, 14:13

Genau so sehe ich das auch. Mohrenkopf ist seit meiner Kindheit (schon lange her) ein Mohrenkopf und das habe ich z.B. nie mit einer rassistischen Äußerung in Verbindung gebracht, genau wie Zigeuner - die heute Roma, Sinti etc. sind. Müsste eigentlich auch die Operette "Der Zigeunerbaron" umbetitelt werden.

Ich finde das alles total überzogen.