Warum Darf man die Slave 1 nicht mehr Slave 1 nennen?

1 Antwort

Hallo!

Wahrscheinlich aus schlichter "politischer Korrektheit".

Die Original-Trilogie (Ep. 4-6) war eigentlich für ältere Jugendliche und Erwachsene ausgelegt.

Aber das SW-Universum wird inzwischen auch von vielen jüngeren Jugendlichen und Kindern begeistert geschaut (und gelesen).

Dies ist sogar schon länger eine echte Zielgruppe (u.a. "Clone Wars" und "Lego-StarWars", div. Comic-Reihen, Jugendromanreihen, z.B. "Jedi Padawan", uvm.).

Und der Schiffsname "Sklave 1" ist dann wohl eher "unangebracht".

Auch von Spielbergs Kinderfilm "E.T." zeigt man seit vielen Jahren nur noch eine nachträglich "entschärfte" Fassung.

Im Original war auf der Halloween-Straßen-Party im Vordergrund ein Kind als "arabischer Kämpfer" verleidet zu sehen (samt "klischeehaften" martialischen Zubehör).

Diese Figur wurde durch ein Kind in einer "Piraten"-Verkleidung ersetzt, um gewisse Völker und deren Glaubensrichtung nicht weiter zu reizen, oder zu beleidigen.

Man hatte sich "damals" einfach nichts dabei gedacht. Und daraus mögliche Verstimmungen (durch gewisse Kreise) einfach nicht erkannt.

Manchmal erscheint es sinnvoll, ältere Bezeichnungen und Benennungen zu ersetzen. Aber manchmal erscheint der Grund auch etwas "übertrieben" und die Wahl etwas "unglücklich".

=> Süßigkeit: "Negerkuss" => "Schoko-Kuss", oder "Schaum-Kuss"

=> Pippi Langstrumpf: "Negerkönig" => "Südsee-König" von TakaTuka-Land

Gruß

Martin