Warum darf man als Christ nicht dampfen?

Lichtarbeit  29.08.2023, 22:15

Kennst du denn auch den Grund, wieso das "Dampfen" in diese Welt gesetzt wurde?

Sinapleable1
Fragesteller

Ja weil man damit Rauchern die Entwöhnung leichter machen will.

Lichtarbeit  29.08.2023, 22:20

Dachte "Dampfen" ist Rauchen in deinem Zusammenhang. Was ist denn der Unterschied bei dir?

Sinapleable1
Fragesteller

Rauchen ist schädlicher aufgrund von Teer und Kohlenmonoxid/Kohlendioxid oder wie der Käse heißt.

Dampfen ist zwar auch nicht 100% gesund, aber eben ohne Teer und so Zeug.

Lichtarbeit  29.08.2023, 22:30

Du meinst mit "Dampfen" diese elektrischen Zigaretten?

6 Antworten

Es ist doch immer wieder erstaunlich, wieviele Leute ankommen und ihre MEINUNGEN kundtun müssen, obwohl ihnen jegliches WISSEN zum Thema fehlt... Oder wie soll man sich es erklären, das hier sooo viel über Rauchen geschrieben und so viel Unsinn über Nikotin erzählt wird?!

Warum darf man als Christ eigentlich nicht... - also beim Glauben und dem Wissen über das was im Christentum erlaubt ist oder nicht, bin ich raus

Nikotin ist meiner Meinung nach gesund. - nicht nur deiner Meinung nach.. bei einigen Erkrankungen betrachtet die ehrliche Wissenschaft/Medizin Nikotin tatsächlich als heilsam und für normale Menschen ist es in normalen Mengen auch nicht schädlich.

aber ist Zucker eigentlich nicht auch eine Art Suchtmittel, - ja... ist es... im Gegensatz zu Nikotin, das NICHT suchterzeugend ist, wenn man es ohne Tabakrauch konsumiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Ich finde das Christentum ist eher interpretations-sache.

Ich glaube nicht dass man sich streng an alles halten *muss* was "vorgeschrieben" wird.

Ich habe die Bibel so wahrgenommen dass Gott jeden Menschen, und keinen über jemand anderen liebt. Egal was er jemals getan hat, wenn er sich trotzdem dem Glauben bekennt und Reue zeigt, ist man ein geliebter Mensch.

Genauso wie mit dem dass Jesus über Wasser lief. Ich denke das ist eher eine verbildlichte Form der Geschichte um die es eigentlich geht - man muss ja auch sagen dass die Bibel aus dem hypräischen nach Ewigkeiten ins deutsche übersetzt wurde. Gewisse Redewendungen oder Formulierungen sind meiner Meinung nach zwar nicht "falsch" übersetzt aber definitv anders als die Leute es damals bestimmt gemeint haben.

Ich denke nicht dass Redewendungen wie "jemand den bären aufbinden" oder "wer anderen eine Falle gräbt fällt selbst hinein" zum Beispiel schon damals genau so wie man sie heute verwendet schon existierten.

darf man als Christ eigentlich nicht einfach sein Leben verkürzen

Ist eh unmöglich einzuhalten. Heutzutage stecken überall Stoffe drin die evt Krebserregend sein sollen usw. Man müsste komplett Selbstversorger sein um das so halbwegs einzuhalten. Und jeder weiß das.

Nikotin ist definitiv nicht gesund. Du kannst gerne deine Meinung haben, aber Fakten stehen über Meinungen.

Mit Vapen könnte man den Leben verkürzen, aber andere die 30 Jahre Kettenraucher und lebten trotzdem ü 90 Jahre.

Mein Tipp. Mache was dir gut tut. Wenn du sagst du brauche das zur Entspannung, dann ist das so. Man muss nur wissen welche Folgen das haben kann auch in Bezug auf den eigenen glauben.

Warum darf man als Christ eigentlich nicht einfach sein Leben verkürzen, in dem man nur ein bisschen dampfen tut?

Man darf als Christ sein Leben verkürzen unter der Bedingung, damit einem Nächsten zu helfen. Denn das ist die höchste Liebeform, die es gibt. Nämlich, sich für seinen Nächsten zu opfern. Als größtes Vorbild sei hier natürlich Jesus zu nennen, der sich für uns a l l e hingab und so unseren Weg erleichtert.

Warum darf man als Christ nicht dampfen?

Der Mensch hat viele Lasten zu tragen und keiner ist davon je vollständig befreit, es sei denn, durch die bedingungslose Hingabe und Liebe an Gott. Nur Er weiß es, die Lasten so zu schwächen, dass der Mensch auch die schwierigsten mit Ihm zusammenzutragen weiß. Beispiel-Schlüssel hierfür ist, so, den jemand nutzen möchte: Jesus (mein Herr/Gott, was man eben sagen möchte), Dir gebe ich mein Leben hin. Hilf mir in meinem Leben von meinen Altlasten loslassen zu können, damit ich lerne, immer mehr zu Dir aufzuschauen. Denn ich habe erkannt, ich liebe Dich. Amen.

Es ist wissenschaftlich Bewiesen, dass rauchen ungesund ist.
Dampfen ist nicht ganz so ungesund wie rauchen aber ganz bestimmt nicht gesund.

Und das du entspannt bist beim/nach dem Dampfen, liegt einfach daran, dass du Nikotinsüchtig bist.

Und nur nebenbei...ich rauche selber und das nicht gerade wenig!