Darf man als Christ Phonk hören?

5 Antworten

Ich hab keine Ahnung was Phonk ist, bin aber der Meinung das unsere Religion uns Musiktechnisch nicht einschränkt.

Es kommt nicht immer auf die Message an, sondern auch wie man sie aufnimmt und wie sehr man sie lebt.

Musik gibt ein Statement, ja definitiv. Allerdings spiegelt Musik auch nicht die Realität wieder sondern ist ein Zeitvertreib.

Ein schönes Beispiel dafür ist die Band "Heaven shall burn".

Sie singen von Tod und verderben, düster, brutal und heftig. Als allerdings Corona war und es einen riesen Notstand in der Pflege gab, hat sich der Frontsänger aber wirklich christlich verhalten und nicht wie andere Bands an neuen Alben gearbeitet oder um Hilfe gejammert, sondern seinen alten Posten in der Pflege wieder aufgenommen um zu helfen. Und nein, er hat das Geld mit Sicherheit nicht nötig. Die Band ist so groß, das sie letztes Jahr sogar auf Wacken headliner waren.

https://www.rollingstone.de/heaven-shall-burn-marcus-bischoff-intensivstation-corona-1925345/

Lg

Kleiner edit:

Ich finde sowas wesentlich christlicher, wenn auf einem Sänger Verlass in Notsituationen ist, als von vielen vermeintlichen Christenbands die während Corona nur ihre finanzielle Lage im Blick hatten. Und das bei einem Musiker dessen Bandname alles andere als Christlich ist. Daher, genieß die Musik die dir gefällt, es kommt auf dein Handeln an. Nicht auf das was du gerne hörst.

Guten Abend,

Musik generell ist ein heikles Thema, ich würde mir die Band und die Liedtexte mal genauer ansehen.

Grapy

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich gut mit Religion aus.

Frage doch einfach mal nach, aus welchen Gründen du diese Musik nicht hören dürfen solltest. Da kommt dann meist als Antwort, die Musiker und/oder Texte wären satanistisch. So ein Schmarren ist für mich kein wirklich überzeugendes Argument.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Als ich finde das Bild schön, aber das liegt immer ganz im Auge des Betrachters.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß nicht was an Musik hören falsch ist. Wenn man es nicht darf, kannst du ja beichten nur dass man nicht phonk hören darf, habe ich noch nie gehört.