Warum darf ich nicht die Schule schwänzen?

7 Antworten

Die Gründe, warum Du das nicht darfst, kennst Du mit Sicherheit selbst. Wetten? ;-)

Mir scheint, es geht Dir eher darum, dass Deine Entscheidung gegen die Schule von Anderen oder von Außen akzeptiert wird. Was angesichts der Gesetzeslage nicht möglich ist.
Diese Entscheidung kann/könnte man nur auf rein persönlicher Ebene "akzeptieren". Auch das wird eher schwierig werden. Du hast Dir bei Deinem Wunsch nach Akzeptanz aber auch wirklich das schwierigste Thema ausgesucht. ;-)

Ich vermute auch, dass diese "Gesellschaftsverweigerung" nur ein Nebenkriegsschauplatz dafür ist, dass Du dich, so wie Du bist und denkst, nicht angenommen fühlst. Von niemandem.

Das ist eine verständliche Reaktion. Nur leider auf Deine Kosten - langfristig gesehen. Du hast ja schon auf Deinem Profil geschrieben, dass Du einmal auf der Straße leben wirst. Vielleicht ist das Dein innerster Wunsch, kann sein, kann ich aber nicht ganz glauben.
Irgendwie vermute ich, dass Du dich völlig in die Ecke gedrängt fühlst und diese harte Reaktion die einzige Möglichkeit ist, Dich zu wehren. Ich kann das alles verstehen.

Aber die "Strafe" wird nicht die Gesellschaft spüren, sondern Du selbst. Und ich weiß nicht, ob diese Konsequenz Deiner Selbstachtung - eben auch langfristig - dienlich sein wird. Da oft äußere Achtung mit Selbstachtung zu tun hat und wenn Du dich von der Gesellschaft abgelehnt fühlen wirst, wird es sehr schwer sein, Dich selbst zu achten.
Ich habe die Schule auch gehasst, muss ich jetzt an dieser Stelle zugeben. Und im Grunde habe ich die Schule insofern verweigert, indem ich nicht lernte und schlechte Noten schrieb.
Ich habe die Schule so mit "Ach und Krach" beendet und mit 17 eine Ausbildung zur Kinderpflegerin begonnen. Erst dann hatte ich das Gefühl, wirklich etwas für mich zu tun und meine "Leistung" nicht mehr als Anforderung von außen gesehen. Das half mir damals sehr. Ich fühlte mich endlich frei von äußerer Bestimmung.
Das soll jetzt nicht heißen, dass Du es genauso machen sollst. Tu was Du für richtig hältst. Aber tu es nur für Dich und s****e auf die Meinung von außen. Erst dann kannst Du selbstbestimmt Dein Leben planen. Egal wie das dann aussehen mag.
Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg - nur in Hinsicht auf Dich selbst. Bitte nicht falsch verstehen! ;-)

Mach ruhig wenn du unbedingt willst, ich selbst habe fast die ganze 8. Klasse geschwänzt. Ich musste zwar die Konsequenzen tragen aber meinen Abschluss habe ich am Ende dann doch noch gemacht.

Also du kannst machen was du willst, wenn du mit den Konsequenzen leben kannst. LG

isoatdrink
Fragesteller

Ja das kan ich und ich weiß auch einen Prima ausweg wen das Leben zu hart wird

Weil es solche dummen Menschen wie dich gibt, hat der Staat (das sind wir alle) Regeln eingeführt, die dich vor deiner eigenen Dummheit schützen sollen.

Man geht davon aus, dass du früher oder später doch noch ein wenig Verstand in deinem Hirn entdeckst und dann froh bist, etwas gelernt zu haben.

Zumindest hat dich deine Schulvergangenheit soweit gebracht, dass du mit diesen komischen Zeichen auf der Tatsatur eine Frage in GF einstellen konntest. Das ist doch schon mal ein erkennbar sinnvoller Beginn....

Das verlangt das System aber von dir und will dir daher durch die Schulpflicht die nötige Bildung für ein erfolgreiches Arbeitsleben geben. Da kann man nicht aus eigener Lust einfach gehen oder gar nicht erst erscheinen, sonst kriegst du bzw. deine Eltern ein schönes Bußgeld.

isoatdrink
Fragesteller

Okay aber schlechte Noten kann ich ja trotzdem schreiben

Florabest  17.05.2023, 10:18
@isoatdrink

ich will es mal anders ausdrücken: Dummheit ist in Deutschland nicht verboten. Die Folgen wirst du noch 60 bis 70 Jahre selbst zu tragen haben. Ich beneide dich nicht.

Weil es in Deutschland Pflicht jedes Bürgers ist, sich zu einem gewissen Grad ausbilden zu lassen, d.h. eine schulische Grundbildung zu erhalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung