Warum dann?

Und findet ihr das okay wenn der Lüfter an der Wand steht?

2 Antworten

Er geht ab einer bestimmten Temperatur der Ausgangsendstufe an.

Handwarm oder gefühlt Heiß ist für Elektronik noch recht kühl. Also wenn der erst ab einer Endstufentemperatur von 70°C angeht ist das für die Elektronik noch kühl, ein Mensch würde sich hingegen schon die Finger verbrennen.

Marcel7314
Fragesteller

Ah okay, Gott sei Dank läuft der Lüfter, sonst wäre verbrannt, dachte echt das läuft net

Marcel7314
Fragesteller

Aber der Yamaha Subwoofer ist hinten auch sehr warm, also die Metallplatte hinten wo die Anschlüsse sind, warum das auch?

Eine Temperatur ist unabhängig von der Lautstärke.

Der Lüfter sorgt (läuft) nur dann an, wenn irgendwelche Temperaturen zu hoch sind. In diesem Fall vermutlich die Endstufentemperatur. Das ist aber nur dann der Fall, wenn die Umstände entsprechend sind. Solange der Verstärker im Normalmodus läuft, sieht der Lüfter keine Veranlassung zu kühlen.

Zum Testen mal in den geöffneten Amplifier einen Fön halten. (Vorsicht Netzspannung) und schauen, ob der Lüfter mit der Zeit angeht.