Warum c und nicht % (Prozent)?

3 Antworten

Die Stoffmengenkonzentration hat ja prinzipiell nichts mit Prozent zu tun, die Einheit ist ja mol/l.

Und es gibt auch noch andere Möglichkeiten, die Konzentration einer Lösung anzugeben, z.B. die Massenkonzentration (ß).

Ist halt einfach das Formelzeichen, nennt sich auch Molarität

Weil % die denkbar ungeeignetste Konzentrationsangabe darstellt. Was man schon daran erkennt, dass manchmal Volumen-% verwendet werden und manchmal Massen-%.

Weil obendrein in vielen chemischen Anwendungsfällen die Stoffmenge interessant ist und nicht die Masse.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung