Ist Prozent eine Einheit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prozent ist streng genommen eigentlich keine Maßeinheit, sondern heißt ja immer "von bzw. pro Hundert". Du brauchst dazu immer einen Basiswert (100%) und eine andere Zahl, die du zu dem Basiswert in Relation setzt.

Meine kurze Antwort wäre: Nein, es ist keine Maßeinheit.

RaffiHD
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort, hatte mir schon genau das gedacht, jedoch wollte mich jemand vom Gegenteil überzeugen.. woraufhin ich noch einmal nachfragen wollte, um sicher zu gehen.

Danke :)

Lg Raffi

Das Prozent gehört zur Gruppe der Pseudo-Maßeinheiten oder Hilfsmaßeinheiten (https://de.wikipedia.org/wiki/Hilfsmaßeinheit) und kann im Prinzip wie eine echte Maßeinheit gehändelt werden.

Da es Größen gleicher Art in Beziehung setzt, ist eine Addition unterschiedlicher Potenzen von „%“ nicht unsinnig, ganz im Gegensatz zu einer derartigen Rechenoperation bei Einheiten wie dem Meter.

Nein, ich bin mir nicht zu 100% sicher aber ich würde es eher als ein Verhältnis zwischen zwei Zahlen/Grössen/Mengen nennen.

Nein, es ist keine Einheit sondern nur der Zähler eines Hundertstelbruches.

'%' ist nur eine Abkürzung für '/100' ('geteilt durch 100' oder 'Hundertstel').