Warum bucht jemand genau den Sitzplatz neben meinem wenn noch genug andere Plätze und deren Nachbarsitze komplett frei sind?

4 Antworten

Für einen Ticketpreis X stehen nicht alle Sitze zur Verfügung. Buchungsklassen sind bestimmte Sitzreihen zugeordnet. Und viele reservieren gar nichts, weil es Geld kostet und sie akzeptieren einfach irgendeinen Platz der ihnen das System zuweist. Viele haben auch keinen Plan, wissen nicht wie man ein Online CheckIn macht.

Ich gibt auch viele Menschen, die ihr Ticket noch an einem Schalter kaufen und da gar keinen Überblick haben, welche Plätze noch frei oder vergeben sind. Welchen Platz er dann vergibt entscheidet der Bahnmitarbeiter, wenn der Kunde nicht ausdrücklich einen bestimmten Platz wünscht.

Als Kunde hat man nicht zwangsläufig den aktuellen Überblick darüber, wo was frei ist. Das entscheiden andere.

SeniorSteward  27.06.2023, 12:16

Falsch. Wenn ich reserviere oder einchecke, kann ich sehen, welche Plätze verfügbar sind für meinen Buchungstarif und welche bereits vergeben sind. Grüße vom Berufsflieger.

na ja der ist davon ausgegangen, dass am Ende eh alle Sitzplätze voll sind und es dann egal ist wo man sitzt.