Kann man nach dem Check-In im Flugzeug noch den Sitzplatz wechseln?

10 Antworten

Wenn nach Abflug noch Plätze frei sind, kannst Du Dich dort ruhig hinsetzen.
Klar, Nachfragen schadet nie, in der Regel sollte es aber in Ordnung sein.

Du solltest aber bedenken, dass nicht jeder einen Sitzplatz reserviert. Wer ohne Reservierung bucht, wird eben da hingesetzt, wo ein Platz frei ist.
Da Du ja nur reservierte Plätze sehen kannst, weisst Du nicht ob diese Plätze wirklich frei sind.

Katzenreiniger  17.10.2016, 17:34

Plätze, die extra kosten, bekommt man normalerweise nicht gratis.

Da kann man dann im Flugzeug den Aufpreis bezahlen. Kostenlos auf bessere PLätze umsetzen is nich.

Erlaubt ist es in der Regel schon. Es gehört sich natürlich, vorher die FB zu fragen, denn es könnte ja sein, dass noch in letzter Minute jemand gebucht hat oder Umsteiger zusteigen.

Ansonsten kannst Du nach dem Start umziehen oder schon am Boden nach dem Kommando: "All doors in flight!" Dann werden die Türen zugemacht und verriegelt und danach sollte dann niemand mehr kommen. Es muss dann aber schnell gehen.

Du kannst aber auch versuchen, jetzt noch beim (Wieder-)Einloggen mit Deinen Check-In-Daten den Platz zu ändern. Bei manchen Airlines oder je nach Tarif geht es. Zusätzlich kannst Du Dich auch am Check-In-Schalter der Airline umsetzen lassen.

Sei dafür einfach früh genug am Flughafen.

Das kommt ganz auf den Anbieter an. Es gibt außerdem noch Fluglinien, die freie Plätze vor dem Flug noch anbieten, aber dann muss man dafür einen Aufpreis zahlen - meist mehr Beinfreiheit oder ähnliches.

Wenn du von irgendwo in D nach M fliegst, bleib sitzen, der Aufwand lohnt sich nicht. Bis du da rumort hast bist du schon im Landeanflug. Wenn nicht darfst du dich auf freie Plätze setzen und was ich so beobachtet habe brauchst du auch nicht fragen. Ich vermute den St. ist es egal wo einer sitzt, der Aufwand für sie ist der gleiche.

wenn die Sitze nach Abflug frei bleiben, kurz die Stewardess benachrichtigen und dann umsetzen.

Wir waren vor kurzem auf dem Rückflug von Bangkok nach Düsseldorf. Ab Abu Dhabi war der Flieger nur zu 30% ausgelastet. Wir konnten uns alle (4 Personen) der länge nach ausstrecken und haben gut geschlafen.

peterobm  18.10.2016, 12:41

Langstrecke kein Problem - passiert da öfter

Frauchen hat da fast immer ne 3er oder 4er Reihe für sich und Pennt