Frage von oishi01, 79

Kann man nach dem Check-In im Flugzeug noch den Sitzplatz wechseln?

Ich fliege demnächst nach München und habe eine Sitzplatz in der Mitte reserviert, da dieser am günstigsten war. Jedoch habe ich gehofft das diese Reihe frei bleibt. Heute war ich auf der Internetseite der Fluggesellschaft und habe gesehen das beide Sitze neben mir belegt sind, jedoch sind die Reihen vor mir alle frei. Darf man sich daher noch umsetzen und sich auf die freien Plätze verteilen? Muss man vorher die Stewardess fragen und würden diese das überhaupt erlauben?

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug, 24

Erlaubt ist es in der Regel schon. Es gehört sich natürlich, vorher die FB zu fragen, denn es könnte ja sein, dass noch in letzter Minute jemand gebucht hat oder Umsteiger zusteigen. 

Ansonsten kannst Du nach dem Start umziehen oder schon am Boden nach dem Kommando: "All doors in flight!" Dann werden die Türen zugemacht und verriegelt und danach sollte dann niemand mehr kommen. Es muss dann aber schnell gehen. 

Du kannst aber auch versuchen, jetzt noch beim (Wieder-)Einloggen mit Deinen Check-In-Daten den Platz zu ändern. Bei manchen Airlines oder je nach Tarif geht es. Zusätzlich kannst Du Dich auch am Check-In-Schalter der Airline umsetzen lassen. 

Sei dafür einfach früh genug am Flughafen. 

Antwort
von peterobm, 30

du hast wohl online eingecheckt? ^^ 

der Status ändert sich bis zum Abflug

erst ein billiges Ticket holen und dann eine Reihe für sich haben wollen ... bei voller Maschine nicht machbar

Antwort
von jewelcat, 35

ich kenne keinen Gast, der in einer vollen Sitzreihe bleibt, wenn nach 'Boarding completed', spät. aber nach dem Start irgendwo eine Reihe frei ist.

Und ich habe auch noch nie erlebt, dass es irgendwem verwehrt wurde.

Voraussetzung: man bleibt in seinem Compartment. (aber das versteht sich wohl von selbst)

Antwort
von apophis, 52

Wenn nach Abflug noch Plätze frei sind, kannst Du Dich dort ruhig hinsetzen.
Klar, Nachfragen schadet nie, in der Regel sollte es aber in Ordnung sein.

Du solltest aber bedenken, dass nicht jeder einen Sitzplatz reserviert. Wer ohne Reservierung bucht, wird eben da hingesetzt, wo ein Platz frei ist.
Da Du ja nur reservierte Plätze sehen kannst, weisst Du nicht ob diese Plätze wirklich frei sind.

Kommentar von Katzenreiniger ,

Plätze, die extra kosten, bekommt man normalerweise nicht gratis.

Da kann man dann im Flugzeug den Aufpreis bezahlen. Kostenlos auf bessere PLätze umsetzen is nich.

Kommentar von apophis ,

Das stimmt wohl, die habe ich garnicht benannt.

Antwort
von Sirius928, 53

Das kommt ganz auf den Anbieter an. Es gibt außerdem noch Fluglinien, die freie Plätze vor dem Flug noch anbieten, aber dann muss man dafür einen Aufpreis zahlen - meist mehr Beinfreiheit oder ähnliches.

Antwort
von berieger, 32

Wenn du von irgendwo in D nach M fliegst, bleib sitzen, der Aufwand lohnt sich nicht. Bis du da rumort hast bist du schon im Landeanflug. Wenn nicht darfst du dich auf freie Plätze setzen und was ich so beobachtet habe brauchst du auch nicht fragen. Ich vermute den St. ist es egal wo einer sitzt, der Aufwand für sie ist der gleiche.

Antwort
von Antwortapparat, 25

wenn die Sitze nach Abflug frei bleiben, kurz die Stewardess benachrichtigen und dann umsetzen.

Wir waren vor kurzem auf dem Rückflug von Bangkok nach Düsseldorf. Ab Abu Dhabi war der Flieger nur zu 30% ausgelastet. Wir konnten uns alle (4 Personen) der länge nach ausstrecken und haben gut geschlafen.

Kommentar von peterobm ,

Langstrecke kein Problem - passiert da öfter 

Frauchen hat da fast immer ne 3er oder 4er Reihe für sich und Pennt

Antwort
von Katzenreiniger, 24

Stark abhängig von der Airline. Womit fliegst du?

Antwort
von Mrpat1605, 26

Ich weiß nicht ob das geht. Als ich einmal mit Ryanair geflogen bin und mich neben meine Freundin gesetzt habe weil dort frei war aber meine Reihe dann ganz hinten leer war hat mich Stewardess trotzdem wieder nach hinten verfrachtet, und mich freundlich darauf hingewiesen, dass zu Starts und Landungen jeder auf seinem Platz sitzen muss, aber beim Reiseflug kann ich mich gerne zu meiner Freundin setzen. Keine Ahnung wieso. Wahrscheinlich würden sich sonst die Leute setzten wie sie wollen und die Flugzeuge wären dann falsch beladen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten