Plätze für Konzert - welche sind gut?

Oder die Plätze die grün eingekreist sind?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Weiß 58%
Blau 25%
Rot 17%

4 Antworten

Weiß

Mittig weiter hinten am Sitzreihenende ist meistens am besten, auch von der Akustik und beim Verlassen der Plätze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Krisskross19
Fragesteller

Ganz mittig ist es ja nicht, aber von den drei Bereichen sind die natürlich die die am mittigsten sind.

Dann lieber zweite Reihe und fast mittig, als erste Reihe und etwas seitlicher? Man weiß ja nicht, ob Rollstuhlfahrer da sind. Aber wenn, dann würden die ja meistens mit einer Begleitperson kommen und diese würde ja eigentlich direkt dahinter sitzen.

Aber eigentlich ist es auch egal, ob man jetzt in der zweiten Reihe oder ersten sitzt oder?

CUlaterAllig8or  15.03.2024, 20:12
@Krisskross19

Ne, zweite Reihe ist besser, jedenfalls die Akustik, falls du filmen willst, wäre die erste vielleicht besser.

Krisskross19
Fragesteller
@CUlaterAllig8or

Okay.

Oder die Plätze in der ersten Reihe - von dem weißen Kreis rechts die 9. und 10. Plätze vorne. Aber die sind dann auch 7 Plätze weiter rechts, also die im weißen Kreis sind natürlich noch mittiger.

Aber in der zweiten Reihe sollte man ja auch noch filmen können oder?

Es sind halt viele Plätze in der Mitte weg, auch weiter oben. Muss ja irgendwie einen Grund haben, die könnten ja auch weiter unten sitzen.

Ich würde dir eher von den ersten Reihen abraten. Sondern etwas nehmen was weiter hinten mittig ist.
Vorne ist die Sicht oftmals nicht so gut wie man denkt und auch der Klang ist weiter hinten besser.

Krisskross19
Fragesteller

Also wirklich eher mutig und weiter oben als etwas seitlicher und weiter unten? Aber warum sollte die Sicht vorne nicht so gut sein?

Wintermadl  16.03.2024, 10:23
@Krisskross19

Na weil du da direkt am Bühnenrand klebst und von oben hat man immer eine bessere Übersicht.

Krisskross19
Fragesteller
@Wintermadl

Es gibt übrigens auch noch zwei weitere Blöcke (jeweils links und rechts von den hier zu sehenden Blöcken), nur zur Verdeutlichung. Würdest du trotzdem eher mittig nehmen?

Aber wenn man weiter unten sitzt, ist man doch näher dran.

Wintermadl  16.03.2024, 18:39
@Krisskross19

Eben. Und näher dran ist: schlechter Ton und schlechte Sicht.
Bist du schon mal im Kino in der ersten Reihe gesessen? Grottig.
Und bei einem Konzert ist das genauso. Oder Musical oder was auch immer du dir ansiehst.... Ich wäre bei mittig mittig. Also Mitte von der Seite her geshen und Mitte von oben und unten her gesehen.

Krisskross19
Fragesteller
@Wintermadl

Aber warum denn schlechte Sicht? Wenn da vielleicht eine Person vor mir sitzen würde, hätte ich doch eine bessere Sicht als wenn 10 Leute (Reihen) vor mir sind.

Und von der Akustik? Steht Lautsprecher etc. oben mittig oder warum?

Wintermadl  18.03.2024, 13:09
@Krisskross19

Die Bühne ist meist etwas erhöht und wenn du da vorne direkt dranklebst siehst du logischerweise nichts und einen steifen Nacken kriegst du auch noch vom permaneneten hochgucken.

Die Akustik ist vorne schlecht, weil meist direkt an der Bühne die Lautsprecher sind und die sind RICHTIG laut, weil die hinten ja auch noch etwas hören sollen. Laut = schlechter Klang. Aber falls du schon etwas schwerhörig bist, ist dir das vermutlich egal.

Kommt drauf an, wenn die Sitze in der Höhe gut abgestuft sind würde ich auf jeden Fall was in der Mitte nehmen. Wenn du ganz vorne nimmst, hast du eventuell den Überblick nicht und wenn du ganz hinten nimmst hast du eventuell jemand vor dir sitzen wenn die Höhe nicht stimmt.

Manchmal gibt es aber auch nur eine Abstufung für zwei Sitzreihen insgesamt. Dann bist du gekniffen wenn du in der hinteren der beiden Sitzreihen sitzt. Deshalb mache Dich noch mal schlau wie die Sitze in der Höhe abgestuft sind.

Krisskross19
Fragesteller

Das weiß ich leider nicht, die Bühne wird da gerade neu gebaut.

Ganz mittig ist es ja nicht, aber von den drei Bereichen sind die natürlich die die am mittigsten sind.

Dann lieber zweite Reihe und fast mittig, als erste Reihe und etwas seitlicher? Man weiß ja nicht, ob Rollstuhlfahrer da sind. Aber wenn, dann würden die ja meistens mit einer Begleitperson kommen und diese würde ja eigentlich direkt dahinter sitzen.

Singuli  15.03.2024, 18:38
@Krisskross19

Ob erste oder m zweite Reihe macht wahrscheinlich nicht viel aus. Erst wenn du mehrere Köpfe vor dir hast, könnte es problematischer werden mit der Sicht.

Tendenziell würde ich aber eher mittig nehmen und das auch bevorzugen.

Krisskross19
Fragesteller
@Singuli

Dann werde ich wohl die in weißen Kreis nehmen. Vorallem ist ein Platz in der ersten Reihe noch frei und das wird eher unwahrscheinlich, dass dieser noch besetzt wird.

Danke!

Krisskross19
Fragesteller
@Krisskross19

Oder die Plätze in der ersten Reihe - von dem weißen Kreis rechts die 9. und 10. Plätze vorne. Aber die sind dann auch 7 Plätze weiter rechts, also die im weißen Kreis sind noch mittiger.

Du würdest trotzdem eher 2. reihe und mittiger bevorzugen als erste Reihe und etwas seitlicher?

Blau

würde blau nehmen!

Krisskross19
Fragesteller

Okay. man weiß halt nur nicht, ob man da durch Leute her muss oder ob man so zum Platz laufen kann. Und falls Rollstuhlfahrer davor sitzen, ist die Reihe wahrscheinlich nicht erhöht.

Oder würdest du eher mittig sitzen und weiter oben?