Warum brummt mein Kühlschrank nach dem einschalten?

2 Antworten

In einem Kühlschrank werkelt ein Kompressor der über ein Thermostat ein und ausgeschaltet wird. So ein Kompressor verursacht natürlich auch Geräusche so lange er läuft. Es gibt aber da auch Unterschiede von der Lautstärke, kommt auf das Fabrikat an. Der Kompressor läuft immer so so lange bis die Solltemperatur die eingestellt wurde erreicht ist. Wird es im Inneren wieder wärmer schaltet das Thermostat den Kompressor wieder ein usw.

Es ist normal, dass der Kompressor erst einmal anläuft, wenn der Kühlschrank länger nicht in Betrieb war. Sobald die eingestellte Temperatur erreicht ist, schaltet der Kompressor ab, und das Brummen ist weg.