Warum brennt Qualm in den Augen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Rauch besteht vor allem auch aus Kaliumkarbonat, das alkalisch (Lauge) wirkt und die Schleimhaut angreift. Dazu kommen der mechanische Reiz durch feste Partikel und, je nachdem, was gerade brennt, auch andere aggressive Substanzen (Schwefeldioxid, nitrose Gase).

Weil Rauch heiß ist , und wenn was heißes in die Augen kommt tut das weh ;)

GotSmallArms  30.04.2011, 23:45

unsinn. rauch besteht aus partikeln die die hornhaut reizen.

actrosgun  30.04.2011, 23:53
@GotSmallArms

Auch möglich . Doch jeder weiß das rauch heiß ist und deswegen auch brennt . Wenn es nur reizen würde , würden die augen nicht brennen sondern eher ein juckendes gefühl abgeben.

Da bei rauch oft die augen auch tränen , dies ist ein zeichen , das auge versucht zu kühlen , und zwar mit tränenflüssigkeit.

Also nicht schlau daher reden und gleich mit "unsinn" antworten ;)

Oskar12
Fragesteller
@actrosgun

Unsinn ist doch eh erstmal die erste Antwort hier.......Danke für die Antwort ( ernst gemeint)

weil eine tomate rot ist

Oskar12
Fragesteller

kann auch grün sein..........danke für die Antwort......

warum ist HEUTE bei euch Hexenfeuer ?? fasnet is vorbei!!!!

Oskar12
Fragesteller

das wäre die nächste Frage.......ist aber bei uns schon immer in der Nacht vom 30.04-01.05...........