Warum braucht man für Drohne so viele Zertifizierungen wie beim Auto?

3 Antworten

Das hast du alles Idioten zu verdanken, die sich nicht an Regeln halten

Im Vergleich zu anderen Ländern geht es uns aber aktuell noch ziemlich gut

Alles notwendige lässt sich aber innerhalb von ein paar Stunden erledigen, also eine große Hürde ist das auch nicht.. Zusätzlich lernst du die bestehenden Regeln kennen, die du so oder so hättest nachschlagen müssen

man braucht Drohne Führerschein

Und das Strafmaß bei Verstößen dagegen ist höher als beim Fahren eines KFZ ohne Fahrerlaubnis.

Nein, plausibel ist das nicht komplett. Letztlich liegt das aber ganz maßgeblich daran, dass Autos historisch bedingt deutlich etablierter und die Regeln deutlich älter sind. Und die Regelungen zu Drohnen sind außerdem noch EU-weit einheitlich - was die ganze Sache nochmal deutlich länger und komplizierter macht.

dann muss man denn Nummernschild beantragen (wie bei Auto),

Jain. Nicht das Auto, sondern du als Pilot musst dich beim LBA registrieren. Die Registrierungs-Nr. muss aber in der Drohne eingespeichert bzw. an dieser angebracht werden.

man braucht Drohne Führerschein,

Abhängig von der Größe der Drohne (maximal Abflugmasse) und dem Ort, an dem du fliegen willst (auf dem Feld, in der Nähe von Industrie- oder Wohngebieten), oder nah am Menschen).

weitere Zertifizierungen inklusive Monatliche gebühren

Da kann ich jetzt nichts mit anfangen - welche Zertifizierungen meinst du?

Ja, aber sie kann schnell die Privatsphäre der Menschen verletzen...die Regelungen sind noch gar nicht scharf genug...

PrincPersia
Fragesteller

Inwiefern soll die Privatsphäre der Menschen verletzen, wenn man eher nur nach oben fliegt. Auch wenn man kleine häuser von Oben zu sehen ist, da geht die Welt nicht unter. Viele Youtuber darf soggar im Auto mit Dash Cam Werrend der Fahrt aufnehmen und soggar veröffentlichen. Da ist mehr Menschen und Häuser zu sehen als bei Drohne.

linkerJesus  12.04.2024, 17:53
@PrincPersia

Doch da geht die Welt des Rechtes unter...einfach mal die Gesetze des Landes das dich so nett aufnimmt lesen...