DJI Mini 2 Vorraussetzungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was du wegen der <250g MTOM nicht unbedingt brauchst ist der „kleine Drohnenführerschein A1/A3“, da man ihn aber rein online und aktuell in DE noch kostenlos machen kann würde ich trotzdem empfehlen den zu machen, schon allein weil man da doch einige rechtliche Details lernt, die trotzdem für alle gelten, auch <250g.

Da die Mini2 eine Kamera hat kommt sie trotz des geringen Gewichts nicht um die Kennzeichnungspflicht herum, also der Betreiber muss sich als solcher registrieren und die ersten 16 Stellen der „e-ID“ oder auch „Betreiber-ID“ müssen lesbar an der Drohne angebracht werden. Der Betreiber muss nicht zwangsläufig der Pilot sein.

Die Drohnenhaftpflicht ist grundsätzlich für alle Drohnen und sonstige Flugmodelle Pflicht!

Aktuell sind der kleine Drohnenführerschein und die Betreiber-Registrierung in DE noch kostenlos und können beide rein online gemacht werden. Nachdem was ich bisher so gelesen habe kann es in DE allerdings immer noch etwa 3~4 Wochen dauern bis man nach der Registrierung seine e-ID bekommt (deren Anbringung Pflicht für einen legalen Flug ist)!
Zumindest die Registrierung wird irgendwann mal Geld kosten (in Österreich kostet sie gut 30€, dafür bekommt man da seine e-ID fast sofort), beim A1/A3-Schein weiß ich es nicht (in Österreich ist der aktuell auch noch kostenlos).

Drohnenführerschein und Betreiberregistrierung kann man hier machen:
Deutschland / Österreich

Ich weiß nicht wie alt du bist, deshalb noch diese Infos:
Mindestalter um alleine fliegen zu dürfen ist 16 Jahre (darunter müssen die Flüge von einer Person beaufsichtigt werden die alle Voraussetzungen erfüllt um selbst legal fliegen zu dürfen)
Mindestalter für die Betreiber-Registrierung ist 18 Jahre (das kann aber ggf. auch ein Familienmitglied/Bekannter machen)

Barbossa01
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Hat sehr geholfen.

Nur wo kann ich genau die Registrierung durchführen für die e-ID? Wenn ich oben auf den Link gehe, kommt nur das mit dem Führerschein, von einer Betreiberregistrierung finde ich nichts.

ALF55x  20.06.2021, 21:02
@Barbossa01

hmm, ich kann mich gar nicht mehr so genau erinnern wie das bei mir im Detail war, ich meine aber dass die Seite auch schon genauso war. Spätestens zur Prüfung des A1/A3-Scheins muss man sich einen Account anlegen und in diesem ist das dann auch möglich.

Wenn man direkt zur Betreiberregistrierung will kann man HIER den dafür benötigten Account anlegen.
Sobald man den angelegt hat kann man sich künftig auch über die zuvor in meiner Antwort verlinkte Seite einloggen.

Ein paar Infos die ich noch los werden wollte:

Was das eigentliche Lernmaterial angeht sind die Inhalte auf der deutschen und österreichischen Seite identisch aber ich würde den Deutschen trotzdem empfehlen sich auch mal auf der österreichischen Seite umzusehen weil die meiner Meinung nach viel besser aufgebaut ist und vor allem auch viele Infos enthält die man auf der deutschen Seite nicht findet (sondern nur etwas verstreut auf der eigentlichen LBA-Seite) und dazu gehören auch nicht unwichtige Infos zu den Übergangsregeln bis Ende 2022!

Im Lernmaterial wurde das Thema Bestandsdrohnen leider krass vernachlässigt und entsteht teilweise der Eindruck dass die verschiedenen Drohnenklassen auf alle Drohnen nur anhand des Gewichts anzuwenden sind.
Tatsächlich gibt es aber noch eine ganze Reihe weitere Voraussetzungen und die Klassifizierungen (C0...C4 bzw. C5) gelten nur für Drohnen die auch wirklich entsprechend zertifiziert wurden und das Klassifizierungssymbol tragen!
Für alle Drohnen die keine solche Klassifizierung haben gilt dass sie <250g wie C0 und alle Anderen ≥250g wie C4 zu behandeln sind!
Bis Ende 2022 gibt es aber noch die erwähnten Übergangsregeln (die sind für DE & AT gleich, bis auf die Ausnahme dass in DE <500g die gleichen Regeln wie <250g gelten, in AT in diesem Bereich aber trotzdem der kleine Schein vorgeschrieben ist).

du brauchst für die mini2 nur eine versicherung die schäden durch drohnen abdeckt. durch die 249gr fluggewicht brauchst du weder eine e-id noch einen eu-kompetensnachweis da sie unter die kategorie open fällt. was du aber unbedingt brauchst ist wissen darüber wo du fliegen darfst und wo nicht. auf gut deutsch darfst du wegen der vorhandenen kamera quasi nur über felder und wiesen fliegen sofern letzteres nicht zu einem naturschutzgebiet gehört oder du die erlaubnis von grundstückseigentümern hast. apps wie maps2fly oder droniq zeigen dir wo es erlaubt ist zu fliegen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzer des Nachweises A1/A3
ALF55x  20.06.2021, 13:52

Das stimmt nur teilweise!

Die Betreiber-Registrierung und Kennzeichnungspflicht via e-ID entfällt nur für Drohnen die über keine Kamera verfügen UND deren maximales Abfluggewicht <250g liegt.

Da die Mini 2 aber nun mal eine Kamera hat muss sich der Betreiber trotz des geringen Gewichts registrieren und die Mini 2 mit den ersten 16 Zeichen der e-ID versehen.

Hi,
Du brauchst unteranderem:

  • eine Versicherung
  • ein Kennzeichen
  • Wissen über die geltenden Gesetze

Mehr und vor allem genauere Infos gibt es beim LBA. Du möchtest fliegen - deswegen musst du nun auch pauken. Denn du als Pilot musst dich schließlich auskennen.
LG