Warum braucht man als Mensch eine gute Beziehung mit Gott? Was soll das bringen? Reichen gute Beziehungen zu sich selbst und zu anderen Menschen nicht aus?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beziehungen zu anderen Menschen reichen vielleicht aus, bis man stirbt. Wenn dir egal ist, was danach passiert, dann brauchst du keine Beziehung zu Gott. Vielen Menschen geht es ihr Leben lang ohne Gott gut.

Mir jedoch ist das nicht egal. Durch meine Beziehung zu Gott habe ich ewiges Leben bekommen. Aber das ist noch nicht alles: Das beginnt schon jetzt. Ich erlebe bereits jetzt, dass Gott mich liebt und ich durch diese Liebe je länger, je mehr, ein besserer Mensch werde. Ich könnte mir gar nicht mehr vorstellen, keine Beziehung zu Gott zu haben.

Eine gute Beziehung zu Gott bedeutet für eine Menschen den Jackpot. Die Vorteil sind mannigfaltig. Du wirst bewacht, du wirst nicht arg unglücklich und wenn du traurig bist, wird Gott bzw. der Himmel dich trösten. Unglücke, wie sie Frevlern und Gotteslästerern passieren, passiert dir nicht. Keiner deiner Feinde wird dir etwas anhaben können, wie auch der Teufel nicht.

Ganz abgesehen davon erwartet einen Gottesfürchtigen nach seinem Leben das Paradies.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – war Gott hassender Atheist dann Protestant nun ewig Katholik

Der Segen gottes bestimmt deinen Weg, ich sehe kaum freien Willen so oft wie ich träume was passiert, und es so eintritt

Liebe von Gott bedeutet auch Reichtum, aber unter Gott gibt es kein - so ist das also…. Deine Gedanken werden dir den Weg weisen

Weil Gott uns genau zu diesem Zweck erschaffen hat: Um eine persönliche Bindung zu uns einzugehen. Daher ist es auch bei (fast) jedem Menschen so, dass sie sich nach einem höheren Zweck sehnen.

Einige Menschen glauben, eine Beziehung zu Gott haben zu müssen, andere nicht.

Als Atheist käme ich nie auf die Idee, eine Beziehung zu einer Fantasiefigur aufbauen zu wollen, die lediglich in den Köpfen der Gläubigen existiert. Außerdem wüsste ich gar nicht, an welchen der vielen Götter ich mich wenden sollte - wenn ich es denn wollte.