Warum brauchen alte Katzen Aufmerksamkeit. Er will zu meiner Mutter ins Bett. Sie will aber schlafen. Kam von der Nachtschicht. Warum nerven die so!?

4 Antworten

Alte Katzen lieben Routinen und Zuwendung. Mein alter Kater sitzt beim Mittagessen immer neben mir, weil er weiß, dass ich danach meistens einen Joghurt oder Pudding esse. Davon bekommt er immer eine Kleinigkeit ab. Wenn ich mit dem "Hauptgang" lange brauche, rückt er näher heran und schaut mit kugelrunden Augen, als ob er sagen will: "Jetzt hol doch eindlich den verdammten Nachtisch!!"

Man sollte besonders seinen alten Tieren viel Aufmerksamkeit widmen. Sie freuen sich darüber und fühlen sich wertgeschätzt.

Weil Katzen eben so sind...... egal wie alt sie sind.

Klar, nicht "alle" Katzen - aber im Grunde eben viele. Katzen brauchen Zuneigung, wollen Aufmerksamkeit, wollen wahrgenommen werden um sich wohl fühlen zu können. Katzen mögen Nähe zu ihren Bezugsmenschen (die meisten). Zumindest zu ihren eigenen Bedingungen.

Es ist normal das da dann auch mal die unterschiedlichen aktuellen Bedürfnisse von Mensch und Tier aneinander prallen. Ist bei uns seit 12 Jahren mit unserem Kampfschmuser nicht anders.

Kevin715
Fragesteller

Ok. Unser Kater ist auch 12 Jahre oder so.

Hallo!

Ich bin sicher , daß Jeder , deren Katzen 'noch nicht' so zutraulich und anhänglich ist , dich um die Anhänglichkeit der Katze beneiden wird ...!

Man nennt Katzen nicht umsonst Schmusetieger ...sie schmeicheln und kuscheln gern .

Und ...Ja, sie brauchen körperliche Nähe!

Wer das als lästig oder "nervig" bezeichnet , sollte einfach keine Katze haben ! 😏

Viele Grüße!

Ruby 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht nur alte Katzen. Die meisten Haustiere (und auch Menschen) brauchen hin und wieder etwas Nähe und Zuneigung. Wenn man das unzumutbar findet, sollte man keine Haustiere haben.