Warum bleibt der Sauerstoffgehalt der Luft immer auf 21%?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dazu mus man ersteinmal wissen, das Sauerstoff ein Abfallprodukt ist und eigentlich nicht weiter benötigt wird. aber nicht nur Sauerstoff ist ein Abfallprodukt sondern auch der Wasserstoff, Wasserstoff ist aber so leicht das die Gravitation der Erde dieses Abfallprodukt nicht in der Atmosphäre halten kann, es entweicht in das All.

Der Sauerstoffgehalt schwankt im Zeitverlauf erheblich. CO2 ist nicht an der Bildung von Sauerstoff beteiligt, sondern die Photolyse, die ein anderer Prozess im Chloroplast ist, nämlich das Photosystem 2, das unter zuhilfenahme eines Photons der Sonne ein H2O Molekül aufspaltet und nur 2 Elektronen davon für weitere Prozesse im Chloroplast benötigt, der Sauerstoff und Wasserstoff verlassen nun den Chloroplast und werden nicht mehr benötigt, wie gesagt, es sind Abfallprodukte.

Co2 wird komplett in der Pflanzenzelle fixiert und zu Zucker (fructose 6 oder auch glukose) Transformiert, das als Energieträger dient. 70-80% Prozent des Sauerstoffs kommen aus dem Meer. Der Sauerstoff innerhalb unsere Atmosphäre stammt also von der Aufspaltung von Wasser für die Photosynthese, das Landleben spielt dabei eine untegeordnete Rolle.

http://tinyurl.com/Das-Geschenk-des-Sonnenlichts

Ich glaube, ich bin jetzt ein wenig vom Thema abgekommen, eignentlich wollte ich nur sagen das der Sauerstoffgehalt in den 600 millionen Jahre erheblich geschwankt hat.

mfg

Die Sauerstoffkonzentration ist doch nicht gleich auf der Erde. 21% Sauerstoff ist ein Durchschnittlicher Wert der Regional schwanken kann. Je höher du kommst um so mehr schwankt die Konzentration. Im Amazonas Gebiet hast du wiederum einen anderen Gehalt als in der Sahara. 21% ist eben der Durchschnitt. Und die Atmosphäre ist so groß das sich die Konzentration auf etwa 21% einpegelt. Nicht nur Bäume produzieren Sauerstoff. Der größte Teil wird in den Ozeanen gebildet. Und Sauerstoff entweicht auch kaum ins All. Die Konzentration bleibt also in etwa immer gleich. Wir hatten in der Vergangenheit der Erde aber auch wesentlich höhere Konzentrationen oder viel weniger. Der Gehalt schwankte oft in der Geschichte der Erde. Das war auch ein Grund warum damals die Tiere so groß wurden. Der Sauerstoffgehalt war wesentlich höher als heute. Er wird auch in Zukunft wieder schwanken und nicht gleich bleiben.

das mengenverhältnis kippt...

Wie du schon sagst wird mehr co2 freigesezt als gebunden.

Die sache ist nur, dass du alleine über dir noch 10.000 Meter luft hast. Und wenn du dir das jezt auf dei grösse der erde umrechnest braucht man verdammt viel co2 um da einen messbaren wert bzw wine messbare erhöhung zu bekommen ;)

Silberwolff
Fragesteller

Gut ok, überzeugendes Argument, aber letztendlich wird es weniger richtig?

Ich meine es werden viele, viele, viele Jahre vergehen bis es wirklich auf einen gefährlichen Wert sinkt, aber letztendlich läuft es irgendwann darauf hinaus?

ScaniaMF  24.09.2012, 23:10
@Silberwolff

Jap, wird weniger.

obs wirklich jemals soweit sinkt als dass es gefährlich wird- ich weiss es nicht, weil du bedenken musst, dass bei sinkendem sauerstoff dann mit der zeit auch die menschen sterben, und dadurch wieder der sauerstoffgehalt steigt-sofern nicht zu wenig sauerstoff in der luft ist, dass pflanzen ersticken[denn auch die brauchen sauerstoff zum wachsen, wenn auch deutlich weniger als sie produzieren]

Aber zumindest theoretisch: Der sauerstoffgehalt auf der erde war schon mal unter 5%-ein tödlicher wert^^

Jede Erhöhung des Sauerstoff Partialdrucks würde die Sauerstoff zehrenden Reaktionen beschleunigen. Verantwortlich dafür sind vor allem Bakterien. Bei Kohlendioxid mit seinem minimalen Anteil an der Atmosphäre machen sich Schwankungen eher bemerkbar. Beim Sauerstoff sind sie nicht messbar bzw. gehen in natürlichen Schwankungen unter. Das mit dem Pflanzen vernichten kannst du dabei getrost vergessen.

Silberwolff
Fragesteller

Okay das klingt sehr gut, danke dir!

schon mal überlegt, dass nicht die pflanzen für den großteil des sauerstoffes in der luft verantwortlich sind sondern bakterien und algen im meer? Das könnte ein denkanstoß sein, den du mal recherchieren solltest ...

Silberwolff
Fragesteller

Genau sowas habe ich auch vermutet.

Danke das sollte mir erstmal weiterhelfen :).

SomOne  24.09.2012, 22:41
@Silberwolff

bestimmt. vor allem wenn man sich die entstehungsgeschichte mal anschaut, wird klar, dass unsere athmospähre stark mit der entstehung und besiedlung der meere zusammenhängt ...

viel spaß beim recherchieren! ;)