Warum bleibt der Salzgehaltim Meer Konstant?

4 Antworten

Du betrachtest die Sache der Kreisläufe zu kurzfristig. Bereits in ein paar dutzend bis paar hundert Mio Jahren, aber spätestens in einer Mrd. Jahre dürfte der Salz- / und Mineraliengehalt in weiteren Kreislaufeinschwemmungen spürbar bis massiv höher als heute sein.

LG

Solange genug Wasser nachkommt bleibt das ausgeglichen. Wird die Waserzufuhr abgeschnitten oder eingeschränkt, dann steigt der Salzgehalt.

Aber...nach der Logik müsste es ja auch weniger Wasser werden.

Das nennt man den Wasserkreislauf. Schau dir das Bild mal in Ruhe an.

Bild zum Beitrag

 - (Wasser, Meer, Salz)

Auch überm Meer regnet ist. Das ist das vorher verdunstete Wasser.

Bruns22
Fragesteller

Aber die Flüsse spülen ha immer mehr Salz ins Meeer. Wenn auch sehr wenig.