Warum bleiben Kunststoffteile in der Spülmaschine nass?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kunststoff kühlt schneller ab als Keramik oder Metall. Dann kann das Wasser darauf nicht so schnell verdunsten. Aus dem gleichen Grund setzt sich noch zusätzlich ein Teil der Feuchtigkeit die in der Luft in der Spülmaschine gebunden ist, dann auf der kalten Plastikoberfläche ab und kondensiert

Weil sie schneller abkühlen und somit das Wasser auf der Oberfläche anders als bei Keramik etc. nicht sehr viel verdampft.

Grundsätzlich trocknet Plastik in der Spülmaschine nicht richtig. Das liegt an der geringen Wärmeleitfähigkeit des Materials. Da Metall und Glas Wärme gut aufnehmen können, trocknen diese in der funktionierenden Maschine effektiv. Plastik hingegen kann die Hitze nicht aufnehmen und damit im Geschirrspüler nur schlecht trocknen. Durch einen einfachen Trick verschwinden die Wassertropfen auf dem Plastik jedoch. Nach dem Spülvorgang müssen Sie nur ein trockenes Tuch in den Geschirrspüler legen. Die Textilie saugt das Restwasser auf, und Sie müssen nicht mehr zum Geschirrhandtuch greifen.

Quelle: Somat