Warum bin ich so ungeduldig?

1 Antwort

Hallo Francesco330👋

Wie kann ich geduldiger sein?
Wie kann ich aufhören immer hohes erwarten?

"Man gebe mir den Mut, die Dinge zu verändern, die ich ändern kann, die Gelassenheit, die Dinge zu akzeptieren, die ich nicht verändern kann und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden."

Bin ich hektisch?

JA. Selbst bei deinem Text hatte ich den Eindruck, dass du schlicht einfach nicht halt machst und einfach mal gelassen bist, einfach mal einen Gang zurückschaltest. Nicht alles liegt in deiner Macht, noch in deiner Kontrolle.

Erwarte immer hohes und hab immer Angst enttäuscht zu werden!

Hast du die Erwartungen auch an dich selbst? Enttäuschungen gehören zum Leben dazu, das ist nun einmal so, das ist nichts, wovor man davon laufen kann und ich hab so den Eindruck, dass du das auch irgendwo tust.

Wenn ich spaziere laufe ich immer so schnell ohne ein Grund! Ich hab keine Schmerzen mehr an meinen Füssen und Beine! ich hab auch wenig Krämpfe an Füssen und Beine! Ist das etwas gutes oder schlechtes?

Ich verstehe den Zusammenhang zwischen deinem fehlenden Drang, mal stehen zu bleiben mit deinen nicht vorhandenen Krämpfen nicht, aber okay, lassen wir mal so stehen und warum du das machst, du machst es doch sonst auch in deinem Alltag, also ist es irgendwo nichts ungewöhnliches, dass du das auch da einbaust.

Wie kann ich geduldiger sein? [...] Soll ich ein Plan erstellen für mich?

Bevor du irgendwelche Pläne erstellst und mal wieder so einen Anfall von Angst vor Enttäuschung hast, solltest du das bleiben lassen. Erstellst du einen Plan, dann ist dieser unweigerlich damit verknüpft, dass du die Erwartung hast, dass dieser auch so erfüllt sein muss und wenn nicht, weiß ich nicht, was das mit dir macht und ob du weiter motiviert bist. Das wäre kontraproduktiv.

Was du mal lernen solltest wäre Achtsamkeit. Atemübungen, Entspannungsübungen, mit Musik oder ohne, geführt oder nicht, aber das bringt dich mal zur Ruhe, da gibt es nichts zu erfüllen, keiner hat Erwartungen an dich und du kannst nichts tun, dass dich enttäuschen könnte, denn das ist ein Prozess, das ist nicht 1x dann bist du tiefenentspannt.

Das nächste ist, gestehe dir und anderen Fehler zu, die Angs vor Enttäuschungen, was soll schon passieren, es kommt nun einmal vor, du enttäuschst sicher auch mal jemanden, aber deshalb hast du noch deinen Kopf, manche Dinge können wir nicht aktiv beeinflussen.

Geh spazieren, bleib stehen. Blicke vor dich, sieh, was um dich herum geschieht, setz dich auf eine Parkbank, ich fahre jeden Morgen mit meinem Rad die gleiche Stelle, da gibt es auch ein großes Feld, welches in einen Wald und ein Tal mündet. Dort mache ich ein Foto, jeden Morgen und nie sieht dieses Bild gleich aus.

Francesco330
Fragesteller

Ich erstelle ein Plan. Langweilig planlos sein für mich.

memoriath  23.03.2024, 22:41
@Francesco330

Das wird schief gehen. Aber ich drücke die Daumen, du wirst es nur mit einer Erwartungshaltung verknüpfen und gleichzeitig wird dir ein Plan egal ob er langweilig planlos lautet nicht davor bewahren, innerlich am Rad zu drehen noch äußerlich, du wirst nicht von heute auf morgen langsamer laufen, du wirst deine Ängste nicht von heute auf morgen über Bord werden nur weil du Pläne machst und es geht nicht um langweilig sein, du willst langsamer werden, du musst lernen, die Dinge mehr zu genießen, du musst Ruhe reinbringen, nicht Langeweile. Du hast es auch beanstandet, dass du keine Pläne hinkriegst und dass hier das wirkt nach "Ist mir zu anstrengend" es macht keinen wirklichen Unterschied, ob du planlos bist und dann entscheidest, langweilig planlos zu sein, das ist keine Veränderung, es ist Resignation und das bevor es angefangen hat.