Warum bin ich so und was kann ich dagegen machen?

2 Antworten

Vermutlich traust Du Dir nicht zu, eine Beziehung für beide glücklich zu gestalten. Der Ausstieg - das Weglaufen - liegt Dir mehr als die kreativ positive Gestaltung. Daher solltest Du Dich nicht wundern, wenn aus einem ggf. interessanten Anfang nichts wird.

Es ist relativ leicht, Gründe für den Ausstieg zu finden. Der user LastDayofEden hat ja schon einen guten Vorschlag gemacht. Schon viel mühevoller ist es, sich etwas einfallen zu lassen, damit eine Beziehung gelingt.

Deine Gedanken sind gar nicht so verkehrt, wie es sich jetzt gerade für dich anfühlt, sondern eigentlich ziemlich sinnvoll. Du musst sie nur noch ein wenig sortieren, dann wird es dir besser gehen damit. :-)

Einen Menschen kennenzulernen ist ja immer - sagen wir einmal - risikobehaftet. Bevor man sich richtig kennt, weiss man ja nicht, ob man sich auch wirklich wohl fühlt mit der Person und ob denn am Ende etwas daraus wird und falls etwas daraus wird, dass das dann auch hält...

Anstatt aber zu grübeln, wie du Schluss machen könntest, falls es eine Beziehung gibt, die dann nicht hinhaut, könntest du etwas kurzfristiger planen.

Überlege doch schon in der Kennenlernphase, was du sagen könntest, falls du die Kennenlernphase beenden möchtest. Vielleicht etwas in der Art: "Du, ich finde dich sehr nett und alles, aber ich merke, dass es bei mir nicht wirklich funkt und möchte den Kontakt hier lieber beenden. Ich hoffe, du bist mir nich böse!".

Auch wenn du ein paar Dates hattest, kannst du das sagen (falls das so zutrifft), um die Kennenlernphase abzubrechen und euch beiden die Möglichkeit zu geben, jemanden kennenzulernen, der besser zu jedem von euch passt.

Du musst also nicht warten, bis eine Beziehung daraus geworden ist, um den Prozess an einem Punkt zu beenden, bei dem es für dich nicht mehr stimmt. :-)

Ich hoffe, dass das hilfreich ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RMBias
Fragesteller

Danke für deine sehr ausführliche Antwort 🥰 du hast mir wirklich weitergeholfen 😅 hatte mir schon Sorgen gemacht dass mit mir was nicht stimmt 😅

LastDayofEden  22.04.2024, 13:34
@RMBias

Haha! BIn natürlich superfroh, dass ich dir weiterhelfen konnte! Beim nächsten Mal, wo du jemanden kennenlernst, wirst du viel entspannter sein, du wirst sehen. 🤗