Warum bin ich irgendwie bei jedem Menschen anders von der Art?

2 Antworten

Hmmm, dass man sich unterschiedlich vor verschiedenen Menschen gibt, halte ich für normal. Ich rede ja mit nem Chef anders als mit nem Kollegen, mit einer Partnerin anders als mit ner entfernten Bekannten oder nem Kumpel. Auch zwischen Kumpel bin ich "anders".

Zudem wechselt das "außen" entsprechend der jeweiligen Situation.

Das grundsätzliche Wesen ist dabei aber das Selbe, die Ausprägungen und Etikette wechseln bzw. gestalten sich halt entsprechend. Und das finde ich auch angebracht.

Ich kann mir vorstellen, dass das bei dir ggf. etwas weiter ausschlägt, aber im Kern steckt doch der selbe Mensch dahinter, oder? Erkenntlich ist das z.B. an Dingen, die du witzig oder traurig findest, das sollte doch im Groben bei jeder Person auf die du triffst gleich sein...

Himbeere722
Fragesteller

Ja im groben bin ich gleich aber unterscheide mich

The3rdDay  13.02.2024, 15:27
@Himbeere722

In wiefern denn, wenn du es mir sagen magst?

Was ist der springende Punkt, der dir Gedanken dabei macht?

Himbeere722
Fragesteller
@The3rdDay

Dass ich zum Beispiel bei einer Person fröhlicher bin als bei der anderen

The3rdDay  13.02.2024, 15:41
@Himbeere722

Also ich halte das für total normal... das Gegenüber macht ja was mit einem. Man assoziiert, erinnert, vergleicht z.B. (unbewusst) Dinge (z.B. gesunde Hirn-Schubladen). Man wird gespiegelt, es steckt ein anderer Charackter und/oder eine ander Hierarchie dahinter etc.

Das wirkt alles mehr oder weniger bewusst auf das eigene Verhalten und Empfinden.

Ich würde mich eher Sorgen, wenn das bei jemandem nicht der Fall wäre 👍

Du kannst dich halt auf andere "einstellen" und tust es auch.