Geht's nur mir so oder sind Leute vom Gymnasium viel arroganter als Menschen von anderen Schulformen, irgendwie sind sie in ihrer Art ganz anders und komisch?

9 Antworten

Also, ich stamme aus der Arbeiterschicht und musste mir immer alles selber erarbeiten. Von daher habe ich mein Abitur auch auf dem 2. Bildungsweg gemacht!

Mir persönlich kommt es auch so vor, dass an deutschen Gymnasien so etwas wie Elitebildung betrieben wird. Und mit Elitebildung meine ich nicht nur die Ausbildung, die man da durchläuft! Vielmehr verhält es sich meiner Ansicht nach so, dass da auch sozial selektiert wird und im Zuge dieser sozialen Selektion bestimmte Bevölkerungsschichten eher fern bleiben, was wiederum zur Folge hat, dass sich an dieser Schulform oft ein ganz bestimmter Menschentyp tummelt!

Und bei diesem ganz bestimmten Menschentyp handelt es sich vorzugsweise um die Kinder der Neureichen, die von ihren Eltern eher gekauft als erzogen werden! Von daher könntest du mit Deiner Vermutung schon ganz richtig liegen😉!

Wenn das die Menschen sein sollen, die in naher Zukunft Führungspositionen bekleiden, ist das schon mehr als traurig! Denn um ein guter Chef zu sein braucht man neben einer guten Ausbildung auch einen gesunden Menschenverstand, der bei vielen von diesen arroganten Schnöseln einfach nicht vorhanden zu sein scheint!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SuniChun
Fragesteller

Mir persönlich kommt es auch so vor, dass an deutschen Gymnasien so etwas wie Elitebildung betrieben wird.

Das umfasst es perfekt!

stepbaer  06.07.2023, 10:15
@SuniChun

Danke! Ist einfach nur ein Erfahrungswert und kein Vorurteil! - Mag sein, dass es manch eine(r) anders sieht, aber das ist ja auch ihr / sein gutes Recht!

Kann sein ,war mal auf einem und haben uns wo wir kleiner waren schon als etwas besseres gefühlt. Aber wenn das jemand älteres macht scheint etwas schief zu laufen

Ich finde es ziemlich arrogant, dass du eine ganze Gruppe an Menschen (gibt ja hunderttausende Gymnasiasten) vorverurteilst, nur weil du vielleicht mit einigen schlechte Erfahrungen gemacht hast. 🤷🏻‍♀️

SuniChun
Fragesteller

Und ich find es ziemlich arrogant das du meinst meine Mutter spielen zu wollen

PixelManuel  06.07.2023, 10:41
@SuniChun

Du bist noch neu auf dieser Plattform. Wenn du hier noch ein wenig länger bleiben möchtest, solltest du deinen Umgangston überdenken. Gut gemeinter Rat.

Ne ganz sicher nicht

Ich gehe auf ein Gymnasium und meine beste Freundin auch..

Und sie ist die liebste Person auf Erden!😊🌺✨️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es wird auf jeder Schulform Leute geben, die komisch sind und ja, es gibt sicherlich Leute, die sich was drauf einbilden. Ich habe z.B. damals auf meinem Gymnasium ein paar Leute gehabt, die sich etwas drauf eingebildet haben ein jahrhundertealtes altsprachliches Gymnasium zu besuchen. Aus dem selben Grund wurde meine Schule von einigen Kids aus gehobenem Elternhaus besucht, deren Eltern teils bei der Geburt schon sagten, dass ihr Kind später das XY Gymnasium besuchen wird. (Es war ein ganz normales staatliches Gymnasium) Das war aber insgesamt eher die Ausnahme, zumal der Besuch eines Gymnasiums eben keine wirkliche Besonderheit mehr ist. Der Großteil stammte aus allen möglichen Gesellschaftsschichten. Die "Elite Kids" deren Eltern sich auch etwas darauf einbildeten, erkannte man meist nur an ihre Namen (a la Friedrich-Wilhelm etc) und dem hochnäsigen Verhalten. Aber das war wie gesagt die Ausnahme. Der Großteil aus dieser Schicht war ganz normal.