Welche Schulformen gibt es in Griechenland?

1 Antwort

Einfach ausgedrückt:

die Grundschulzeit beträgt wie in den meisten europäischen Ländern 6 Jahre.

Danach folgen für alle Schüler 3 Jahre Gymnasium, das in etwa unserer Gesamtschule gleicht.
Nach 9 Jahren ist das Pflichtprogramm also beendet.

Die meisten Jugendlichen besuchen im Anschluss entweder noch 3 Jahre Lyzeum, das unserem Gymnasium ähnelt, und den Zugang nach erfolgreichen Abschlussprüfungen zur Uni ermöglicht.
Oder sie besuchen eine Berufsschule, um eine Ausbildung zu beginnen.

Leider rangiert die griechische Schulbildung im europäischen Vergleich sehr weit hinten. Um sich wirklich gut zu bilden und erfolgreich die Unizulassung zu erreichen, geben/ gaben griechische Eltern jede Menge Geld für Nachmittagsunterrricht und Privatstunden aus, zum Beispiel für Englischunterricht etc.