Warum bin ich ein autist?

Smileybella543  19.09.2021, 21:33

hab zwei fragen:

hast du das was man früher das asperger syndrom genannt hat? oder hast du eine "schwerere" form?

hast du mal eine spezielle therapie gemacht?

GFS4334
Fragesteller

1. 80% schwerbehindet bin ich aber habe auch viele Anzeichen für asperger 2. Ja in der autismusambulance gab es Sitzungen da hat man gespielt gekocht und so also schon

3 Antworten

Versuch Autistenchats.

Hatte 2 Männer mit Aspergersyndrom als freundschaftliche Freunde - mir sind also einige Symptomatiken bekannt.

Meines Wissens nach kommen Leute am autistischen Spektrum manchmal viel besser untereinander aus. Aber auch Autismus ist natürlich wieder von Person zu Person verschieden.

Ansonsten gibts auch geförderte Angebote wo Treffen etc abgehalten werden.. Kann man ja Mal versuchen :)

Autismus ist leider auch noch nicht allzu gründlich erforscht.. Aber im Grunde habt ihr einfach nur ne abweichende Wahrnehmung, andere "Filter". Das kann Zwischenmenschliches mir neurotypischen Personen eben oft erschwern, man ist jedoch in keiner Weise weniger wert oder muss hoffnungslos sein, nie Gleichgesinnte zu finden.

Dir werden in deinem Leben noch viele Leute begegnen, gib nicht auf.

GFS4334
Fragesteller

Ich habe schon immer Sitzungen gehabt in der autismus ambulance da hat man schön gespielt oder gekocht mit anderen autisten. Bestimmt werden mir noch viele begegnen bin ich auch für;)

versuch es mal mit einzel (ergo) therapie für Autisten. ich hab da sehr viel über nicht autisten gelernt.

das was ich dir jetzt empfehle ist nicht leicht. ich weiß das aus eigener erfahrung. versuch mal dich in sehr sozialen lagen zu bringen zb auf partys (ich meine nach der pandemie!) gehe hin und versuch ein gespräch zu führen auch wenn du dich mit dem thema nicht so auskennst (zb das thema beziehung) nur so kannst du lernen wie man ein gute gespräch führt und was man in manchen situationen zu sagen hat (klingt komisch klappt aber :D)

nach ner zeit wirst du immer sicherer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin auch Autist und Muss sagen seine Geschichte passt komplett zu meiner selbst das mit den 3 Leuten und der "gang"

GFS4334
Fragesteller

Und in welche Klasse gehst du so und in welche stadt

iXaeme  20.09.2021, 06:22
@GFS4334

Bin in der 9 und lebe in engelstadt ist bei Ingelheim am Rhein.