Warum bildet sich ein Bodensatz beim Abkühlen von einer Alaun-Lösung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Stoffe, so auch Alaun, lösen sich besser in heißem Wasser als in kaltem. Wenn Du eine heiß gesättigte Lösung hast, ist da mehr Alaun drin, als sich in derselben Menge kalten Wassers lösen würde.

Der Überschuss fällt beim Abkühlen aus - nicht unbedingt sofort, manchmal bedarf es auch eines Impfkristalls.

Für die Schule, oder zum Kristalle züchten?

rainbow678
Fragesteller

Für die Schule:)

TomRichter  19.03.2016, 22:13
@rainbow678

Dann spare ich mir weitere Tipps zum Thema Kristalle ;-)

Für die Schule noch ein Beispiel, bei dem sich die Löslichkeit fast gar nicht ändert beim Erwärmen: Kochsalz.