Unterschied zwischen Abkühlen und Abschrecken?

6 Antworten

Hast Du schon mal ein gekochtes Ei abgeschreckt? Es soll schlagartig erkalten. Dabei geht es um das plötzliche Beenden des Gahrens, damit es nicht härter wird. Wenn Du die Konsistenz eines Fünf-Minuten-Ei‘s möchtest, darf es nicht noch 60 Sekunde bei großer Hitze liegen bleiben.
Einige Menschen behaupten, die Schale ließe sich durch das Abschrecken leichter entfernen. Das denke ich nicht. Ich hatte auch schon abgeschreckte Eier mit schlecht zu lösender Schale.

Wenn etwas abkühlen soll, dann kann das allmählich geschehen. Abschrecken ist auch abkühlen, aber eine bestimmte Form davon.

Gruß Matti

abschrecken ist bloß schnelles abkühlen...

wichtig zb beim Eisen bearbeiten...damit wird Stahl deutlich härter aber auch spröder.

Stahlbe- oder verarbeitung ist etwas komplizierter...mal selber suchen

Abkühlen ist die langsame Reduzierung der Temperatur, beim Abschrecken passiert das schlagartig.

Abschrecken ist kurzfristig. Abkühlen langfristig.