Warum bietet das Versandhaus mir nur noch Vorkasse an?

3 Antworten

Die kaufen Infos, wie es um die Bonität in der Umgebung deiner Adresse bestellt ist. Wenn es da ein paar säumige Zahler gibt, gehen die davon aus, dass es bei dir womöglich auch Schwierigkeiten bei der Bezahlung gibt - und setzen dich auf "nur per Vorkasse".

Schlumpf133
Fragesteller

Ich bin nur vor kurzem umgezogen. Neue Anschrift nach 10 Jahren

MichaelSAL74  11.06.2022, 12:17
@Schlumpf133

DA hast Du es

Du bist umgezogen DAS reicht schon

Evtl. gar in eine Gegend mit erhöhtem Zahlungsausfall

CatsEyes  12.06.2022, 12:29
@Schlumpf133

Schufa sortiert Bonität auch nach dem Wohnort, hatte ich neulich mal gelesen. Womöglich bist Du in eine Gegend mit vielen Schuldengeplagten gezogen...

Offenbar hat eine Wirtschaftsauskunftei (z.B. Schufa) oder das Versandhaus selbst Zweifel an Deiner Bonität oder schlicht eine Risikobegrenzung, d.h. ein Limit - offenkundig hast Du da eine Schwelle überschritten.

Wenn jemand alles via Ratenzahlung kauft dann würde ich auch dessen Bonität anzweifeln