Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kupfer dehnt sich bei Hitze stärker aus als eisen.

Und umgekehrt zieht sich Kupfer bei Kälte auch schneller zusammen.

Das biegt sich nicht grundsätzlich nach unten. Wenn es andersrum einspannt wird, biegt es sich nach oben.

Wie der Begriff schon aussagt, und wie es auch auf den Zeichnungen gezeigt ist, besteht ein Bimetall aus 2 verschiedenen Metallen. Und weil eines dieser Metalle eine größere Wärmeausdehung hat (im Beispiel ist es Kupfer), verbiegt sich das Bimetall.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hängt mit der Ausdehnung bei Wärme - Kälte zusammen. Zwei Metalle mit Unterschieden in diesen Eigenschaften.

Bei Wärme dehnt sich ein Metall weiter aus als das Andere. Bei Kälte zieht es sich weiter zusammen als das Andere.