Warum bezahlt die Schule uns nicht die Schul Lektüren?

6 Antworten

Wenn du wirklich nicht das Geld für die Schulbücher auftreiben kannst, kannst du dich vertrauensvoll an deine/n Lehrer/in wenden - bei uns in der Schule gab es für solche Fälle dann immer Lösungen (z.B Förderverein)

Viele der Bücher, die man für die Schule lesen soll, sind aber auch gedruckt für wenig Geld im Internet zu haben oder sogar, z.B bei Projekt Gutenberg, online kostenlos zu lesen.

Nun, man liest deshalb Lektüren in der Schule, damit man die Schüler etwas über ihren bisherigen Literaturhorizont hinausschauen lässt. Keiner würde sich Faust oder Woyzeck kaufen, wenn man ihn nicht in der Schule lesen müsste. Generationen von Schülern haben sich darüber aufgeregt, dass man Maria Stuart lesen muss. Aber am Ende sagen doch viele, dass es nicht geschadet hat, es zu lesen. Wenn du etwas Allgemeinbildung bekommen willst, dann musst du auch was machen, was du sonst nicht machen würdest. Für bedürftige Schüler gibt es an vielen Schulen einen Förderverein oder irgend eine andere Organisation, die die Familien, die sich sowas nicht leisten kann, unterstützt. Und so teuer sind die Bücher jetzt auch nicht.

BriefkastenGott
Fragesteller

Ja und was soll ich jetut machen. ich sollte das Buch schon längst haben

TitusPullo  25.05.2017, 17:04
@BriefkastenGott

Welches Buch brauchst du denn? Ich wette ich finde es in 2Minuten für nen 5er im Internet.

Hallo,

da die Schulen die Bücher selbst bezahlen müssen können sie die Bücher nur kostenlos zur verfügung stellen, wenn nicht von Anfang an feststeht, dass reingeschrieben wird. Ansonsten verschwendet die Schule Geld, dass für andere Projekte verwendet werden kann (neue Schukbücher zum Beispiel).

Du hast allerdings immer die Möglichkeit in eine Bibliothek zu gehen und dir die Lektüren auszuleihen, wenn du sie nur für absehbare zweit brauchst, dann musst du sie dir nicht kaufen, darfst aber natürlich auch nix reinschreiben oder markieren. Du kann aber mit Klebezetteln abreiten. Noch eine Möglichkeit ist, dir das Buch von jemandem auszuleihen, der es auch hat (vorherige Jahrgänge zum Beispiel)

Grüße

kizakira13

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste

Als ich vor Jahrzehnten zur Schule ging stellten Eltern Stifte und Papier, alle anderen Dinge wurden von der Schule gestellt.

Ok. Die Bekleidung wurde noch von den Eltern gekauft.

DAS entsprach dem Grundgesetz, heute gerne Verfassung genannt.

Nun haben wir dem Kind einen neuen Namen gegeben, aber gelesen haben es offenkundig hier veröffentlichter Antworten manche nicht.

Ja. Wir bekamen auch Reclam von der Schule. UND die Wirtschaft brauchte weniger Steuersubventionen. Und andere durch Politik verantwortete Vergünstigungen.

Ja nachdem kannst Du Dir die Literatur auch während eines gemütlichen Sonnenbadens dank youtube vorlesen lassen. Brauchst halt ein wenig ein gutes Gedächtnis dann. Aber bis morgen ist es auf jeden Fall mal eine Möglichkeit.

Unfair ist das nicht jedes Kind auf der Welt Zugang zu Bildung bzw. einer Schule hat.

BriefkastenGott
Fragesteller

Jetzt kommen die Moralapostel

TitusPullo  25.05.2017, 16:46
@BriefkastenGott

Nein nur jemand der einem undankbarem Kind sagen will das es froh sein soll überhaupt die Schule besuchen zu dürfen.

musso  25.05.2017, 16:47
@BriefkastenGott

nee, ist wirklich unfair.

Schulbücher kosten Geld. Früher waren die frei, aber das war eben für den Staat auch ziemlich teuer. Wurde leider wie viele andere soziale Einrichtungen eingestampft

BriefkastenGott
Fragesteller

Darf ich denn keine Verbesserungen wünschen

BriefkastenGott
Fragesteller

Ich will doch lernen,aber dazu muss ich mir Bücher holen

TitusPullo  25.05.2017, 16:48
@BriefkastenGott

Wenn ich es hochrechne habe ich in meinem Leben vielleicht 300€ für Schulbücher ausgegeben.

BriefkastenGott
Fragesteller

und im Moment bin ich pleite