Schullektüren fürs Abi vorbereiten?

4 Antworten

Wir haben in unseren Deutschklausuren immer einen Textauszug bekommen, den wir bearbeiten sollten. Daher mussten wir nicht extra in unsere Lektüren schauen. Allerdings hat meine Lehrerin damals einige Lektüren mitgebracht, die wir uns für die Klausur ausleihen durften. Ich sollte auch anmerken, dass ich, obwohl ich nie etwas in meine Bücher geschrieben habe, trotzdem mit 14 P. durchgekommen bin. Das ist auch ohne Notizen machbar.

dareyoutomove
Fragesteller

mir geht es ja garnicht um die Klausuren, sondern um die Abiturprüfungen...

MrNerd  18.07.2018, 00:42
@dareyoutomove

Ja, weiß ich. Deshalb habe ich ja geschrieben, welche Endnote ich hatte.

Also ich hab dieses Jahr in BW mein Abi gemacht im Fach Deutsch als schriftliche Prüfung. In der Prüfung selbst Hast du ja neue, noch nicht verwendete und versiegelte Bücher. Deshalb hab ich zuvor alle Notizen zu den jeweiligen Büchern mehrfach von Hand aufgeschrieben und habe auch die Bücher nochmal komplett durchgelesen. In der Vorbereitung im Unterricht haben wir auch nochmal alle Charaktere in den einzelnen Büchern genau analysiert und zu jedem ein ausführliches Profil erstellt mit allen Verbindungen und Handlungen. Letzten Endes hab ich zwar Essay im Abi gewählt, aber die Themen mit den Büchern sind auch echt leicht und Gut machbar gewesen.

Wenn du die Bücher kennst, und auch einigermaßen verstehst, klappt das ganz sicher und die Wahrscheinlichkeit in mündliche in Deutsch zukommen ist auch sehr niedrig. Bei mir waren das glaub nur 3 Stück von 107 die das Abi in Deutsch als schriftliche Prüfung hatten :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kaufe Dir verschiedene Interpretationen der Pflichtlektüre, lese sie durch in Verbindung mit der Lektüre selbst und mache Dir Notizen in ein Heft oder dergleichen.Ansonsten:Siehe die anderen Antworter.

Ich habe das Buch gelesen, relevante Stellen farbig markiert und nochmal eine Analyse/Interpretation zum Buch gekauft und durch gelesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung