Kann man auch 2 verschiedene bücher mit verschiedene themen gleichzeitig lesen? Also abwechselnd? Habt ihr das mal gemacht?

8 Antworten

ich versteh das Problem dabei nicht. Gerade wenn es zwei verschiedene Themen sind, kann man doch gut umschalten.

Ich meine, stell dir vor, du liest jetzt einen Mittelalter-Roman und ein SciFi-Roman im Weltall. Wie groß ist da die Gefahr, durcheinander zu kommen?

Ich selbst lese manchmal auch Bücher, die sich mit der gleichen Thematik befassen parallel. Zum Teil sogar mit Bücher aus der gleichen Serie.

Nur mal um es deutlich zu machen: Ich hab diverse Plätze, an denen ich gerne lese, wie z. B. im Gartenhäuschen, im Wohnzimmer, im Schlafzimmer. Und da ich keine Lust habe, ständig ein Buch hin- und herzutragen, hab ich an diesen Plätzen auch Bücher deponiert, die ich parallel lese. Zur Zeit lese ich gerne die Bücher der "Drei ???"-Serie - und zwar 3 verschiedene, parallel. Und ich komme nicht durcheinander.

Habe das mal gemacht, meiner Meinung leidet das Leseverständnis für Buch 1 bzw. 2 daruntern. Wenn Menschen zwei Bücher gleichzeitig lesen können, ist das cool, ich kann das allerdings nicht.

Schulbedingt kam das schon mal vor.
1 Buch für Deutsch, 1 Buch für Englisch und 1 Buch privat.

Auch heute gelegentlich mal, dann ein Sachbuch und einen Roman.

Las ich früher viel. Oft abwechselnd verschiedene Bücher. Immer dann, wenn der Stoff eines Buches mir langweilig wurde.

kolpacin
Fragesteller

Kommt man da nicht durcheinander ?

Klar wenn du dich nicht verwirren lässt geht das fit.

kolpacin
Fragesteller

Kommt man da nicht durcheinander ?

ReeseFragt  30.06.2020, 23:06
@kolpacin

Wenn du an klaren Stellen Pause machst und dann aufs nächste wechselst sollte es passen. Am besten stoppst du am Ende eines Kapitels oder am Ende einer Seite die kein offenes Ende hat, dadurch verlierst du nicht den Faden.