Warum bewegt sich die 'Transportleiste' mit auf und ab, sobald ich die Handnähmaschine einschalte?

1 Antwort

Wenn Du den Stofftransporter meinst, der in der Bodenplatte eingelassen ist, so ist das ganz normal. Dieser schiebt den Stoff bei jedem Stich ein stück weiter. Je nach eingestellter Stichlänge ist dieser "Vorschub" entsprechend größer oder kleiner.

Wenn die Maschine optimal eingestellt ist (Nähfußdruck und beide Fadenspannungen), dann wird der Stoff beim Nähen automatisch vorwärts oder rückwärts transportiert, ohne dass Du den Stoff ziehen oder schieben mußt. Du hältst lediglich die Richtung, damit die Naht gerade verläuft.

Bild zum Beitrag

 - (Nähmaschine, Hobbybastler)
Karina5912
Fragesteller

Nein, die ganze Schiene. Der 'Nähfuss' ist eine ca 10 cm lange Metallschiene und der Transport erfolgt auf einer entsprechenden Schiene, von der ich dachte, dass sie auch unten bleiben soll, jedenfalls nicht hoch und runter gehen soll, sobald man näht. Die Zacken haben genug Platz, um sich zu bewegen.

dsteinigfn  19.04.2024, 17:08
@Karina5912

Ich habe da leider Probleme, mit dem Vorstellungsvermögen. Ich vermute - da Du von einer "Handnähmaschine" schreibst - dass deren Aufbau ein wenig von einer "normalen" Tisch-Nähmaschine abweicht. (Der Standard-Nähfuß einer Tisch-Nähmaschine ist kaum 2qcm groß - siehe eingefügtes Foto in meiner Antwort!)