Hund bewegt sich keinen Zentimeter mit Halskrause?

MrSlowhand129  12.07.2023, 08:53

macht sie draußen Pipi ?

Alena4008
Fragesteller

Ja das macht sie, wir gehen ohne die Krause raus .. Sie kratzt sich draußen eigentlich nicht da sie stark abgelenkt von der Umgebung ist.

6 Antworten

Meine Shiba Hündin wurde letzte Woche aufgrund einer Gebärmutterentzündung operiert und hat so einen Body damit sie nicht an der Wunde leckt. Wenn ich zuhause bin kann ich sie gut davon abhalten. Sobald ich aber das Haus verlasse ziehe ich ihr den Body an. Wenn ich nach bspw 30 min wiederkomme steht sie noch genauso da an Ort und Stelle. Die Ohren spitz nach hinten gelegt. Auf gut deutsch: es passt ihr überhaupt nicht. Gehe ich aber Arbeiten und komme nach ein paar Stunden, freut sie sich und läuft trotz Body um mich herum. Also hat sie sich mit der Zeit mit dem Ding arrangiert.

Es gibt nunmal Dinge die müssen sein und ich würde es an deiner Stelle auch knallhart durchziehen. Irgendwann wird sich dein Hundi damit abfinden.

lieben Gruß

Auch wenns hart klingt: Ich würde das mit der Halskrause durchziehen. Denke bitte immer daran: je weniger sie sich am Auge kratzt, desto schneller heilt das Auge und desto schneller ist die Halskrause auch wieder komplett weg.

Ich bin auch kein Freund davon, Hunde eine Halskrause tragen zu lassen, das war ich nie - aber wenn es notwendig ist, müssen Waldi und sein Boxerle da leider durch...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen, dritter eigener Hund in Folge

Es gibt aufblasbare Ringe als Ersatz für den Trichter. Wobei mir gerade auffällt, die helfen nur gegen Lecken.

Ich würde aber in deinem Fall die Leine anlegen und den Hund etwas im Haus herum führen. Damit er merkt, dass das ganz normal ist.

Sei froh, meiner ist damit so durch gedreht, dass sie sich fast den Hals gebrochen hätte. Da habe ich dann auf den Trichter verzichtet und das Kratzen ganz schnell abgewöhnt.

Ich würde die Halskrause zum Gassigehen mitnehmen. Ohne Halskrause losgehen, zwischendurch die Hündin ranrufen und die Halskrause umlegen. Draußen sind Hunde ja meistens abgelenkt und gehen gern Gassi und möchten eigentlich nicht in der Gegend rumstehen. Vielleicht funktioniert es, dass deine Hündin draußen merkt, dass man sich auch mit Halskrause bewegen kann und sie bewegt sich dann auch drinnen damit.

Im Haus würde ich die Halskrause einfach am Hund lassen. Auch sehr hartnäckige Hunde merken irgendwann, dass es unbequem und blöd ist mitten im Weg irgendwo rumzustehen und gehen zu ihrem Körbchen oder legen sich zumindest bequem hin.

Ja, lass den Hund einfach in Ruhe. Je mehr du ihn jetzt noch betüddelst und versuchst "abzulenken", umso länger wird sein Hirn brauchen um die Sache zu verarbeiten.

Du kannst auch eine Halskrause selbst machen. Einfach ein Tshirt oder ähnlicher, dehnbarer Stoff, füllen mit was auch immer an Textilien da ist sodass eine "Wurst" entsteht und diese mit einem Zopfgummie oder ähnliches zum Ring festbinden. Das ganze muss so dick sein, sodass der Hund eben nicht mit der Pfote ins Gesicht kommt. Kann man dann machen, wenn der Hund sich dann nicht mit dem Gesicht direkt an der Wand oder sonst wo reibt. Manche machen das und dann muss eben der Trichter wieder drauf.

Alena4008
Fragesteller

Ich lasse sie tatsächlich so viel in Ruhe wie es eben nur geht, nur vermute ich, dass sie das nicht dazu bringt sich zu bewegen.. Sie ist ganz generell recht "stur" in ihren Verhaltensweisen, sodass es durchaus möglich ist, dass sie bis heute Abend so stehen bleibt.. Das mit der Kleidung werde ich ausprobieren, lieben Dank!

MaryLynn87  12.07.2023, 09:09
@Alena4008

Dann lass sie stur sein. Irgendwann fällt der Groschen und bis dahin tut sich der Hund nix wenn er eben rumsteht.