Warum bevorzugen Exportfirmen stabile wechselkurse? (z.B. Dollar --> Euro)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diue Kalkulation der Verkaufspreise ist bei stabilen Kursen wesentlich einfacher und besser.

Stell Dir vor, der Wechselkurs fällt zwischen Angebot und Auftragserteilung um etliche Prozent, dann muss doch jedesmal nachverhandelt werden oder man geht gleich so hoch ran und kalkuliert das ein mit dem Risiko, den Auftrag nicht zu bekommen.

Wenn die Wechselkurse sehr vielen Schwankungen unterliegen, erhöhen sich die Kosten für den Unternehmer.

Stell dir vor, du kaufst ein Produkt im Ausland und der Wert der Landeswährung steigt gegen dich an. Du musst jetzt also mehr Euro bezahlen für die gleiche Ware, weil sich deine Kaufkraft verringert hat. Das ist dann ein großes Problem in der Kostenkalkulation des Unternehmens.

Gruß,

Wilhelm

bei stabilen Wechselkursen machen die exportfirmen weniger Verlust bei Exporten

Lukas98412
Fragesteller

ja aber wieso ist das denn so?

Hallo,

Wechselkursschwankungen können das Geschäft gefährden, gerade bei den aktuellen Währungskursschwankungen.

Wir machen die Währungskursabsicherung aktuell über Forexfix und sind sehr zufrieden damit. Mehr informationen findet ihr hier: https://www.forexfix.de/de/sector/ecommerce

Ich hoffe das hilft etwas.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung