Warum beten malikis mit Händen an seite?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Maalikis, die beim Beten ihre Hände an die Seite legen

Frage:

Shaikh, wir sehen einige unserer Brüder, die Imaam Malik folgen, mit ihren Händen nach unten beten (während Qiyaam), sie binden die Hände nicht. Aber viele Ullima haben gesagt, dass dies bidah ist und sogar maliki Ullima sagen, dass es KEINEN Hadith gibt, nicht einmal einen da'eef Hadith dafür. Können Sie dies erläutern und uns sagen, ob dies wirklich die Meinung von Imaam Malik war und ob es in Ordnung ist, so zu beten?

Antwort:

Alles Lob gebührt Allah.

Es wurde überliefert, dass Sahl ibn Sa'd sagte: Die Menschen wurden angewiesen, die rechte Hand über den linken Unterarm zu legen, wenn sie beten. (Überliefert von al-Bukhaari, Nr. 740)

Es wurde von Ibn 'Abbaas (möge Allah mit ihm zufrieden sein) überliefert, dass der Gesandte Allahs (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: "Uns Propheten wurde befohlen, unser Suhoor zu verschieben und unser Fasten sofort zu brechen und unsere rechte Hand über unsere linke Hand zu legen, wenn wir beten." (überliefert von Ibn Hibbaan in al-Saheeh, 3/13-14).

Aus diesen beiden Ahaadeeth wird deutlich, dass derjenige, der seine Hände beim Gebet an die Seite legt, einen Fehler begeht. Die rechte Hand über die linke zu legen, ist die Lehre unseres Propheten (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) und der Propheten, die vor ihm kamen. (Siehe Zaad al-Ma'aad, 1/202)

 bn 'Abd al-Barr sagte: Nichts Gegenteiliges ist vom Propheten (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) überliefert worden, und dies ist die Ansicht der Mehrheit der Sahaabah und Taabi'een. Dies ist das, was Maalik in al-Muwatta' erwähnt hat, und Ibn al-Mundhir und andere haben keine von Maalik abweichende Ansicht überliefert... (Siehe al-Fath, 2/224; Nayl al-Awtaar, 2/201)

Die Maalikis sagten in Bezug auf den Bericht über das Halten einer Hand mit der anderen beim Fard- und Naafil-Gebet, dass dies die korrektere Bedeutung sei, weil die Menschen in den frühesten Generationen dazu aufgefordert wurden (siehe al-Qawaaneen, 65).

Aus den späteren Büchern der Maalikis ist bekannt, dass es dem Betenden empfohlen wird, die Hände unter der Brust und über dem Nabel zu platzieren, sowohl im Naafil- als auch im Fard-Gebet. Wenn eine Person dies mit der Absicht tut, die Sunna zu befolgen, oder ohne besondere Absicht, ist dies in Ordnung, aber wenn seine Absicht darin besteht, sich auf seine Hände zu stützen oder eine bequemere Position zu finden, indem er eine Hand auf die andere legt, dann ist dies makrooh.

Al-Baaji, einer der führenden Maalikis, sagte: "Es kann sein, dass Maalik sagte, dass das Übereinanderlegen einer Hand makrooh ist, weil er befürchtete, dass das gemeine Volk glauben würde, dass dies eine der wesentlichen Säulen des Gebets sei und dass das Gebet ungültig wäre, wenn man dies nicht täte."

Jeder, der über diese Angelegenheit nachdenkt, wird mit Sicherheit feststellen, dass sie alle anerkennen, dass die Sunna des Propheten (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) darin besteht, dass der Betende seine Hände auf die Vorderseite legt und sie nicht an den Seiten hält. Was auch immer Imaam Maalik über das Halten der Hände an der Seite gesagt hat - wenn die Berichte von ihm tatsächlich saheeh sind -, war nur, um einer Handlung entgegenzuwirken, die nicht in der Sunna vorgeschrieben war, nämlich dem Aufstützen der Hände, oder einem falschen Glauben, d.h. dem Glauben des einfachen Volkes, dass dies obligatorisch sei. Es wurde berichtet, dass Maalik (möge Allah ihm gnädig sein), als er sich weigerte, das Amt des qaadi (Richter) anzunehmen, geschlagen wurde und er seine Hände beim Beten nicht auf die Brust legen konnte, so dass er sie wegen der Schmerzen an den Seiten hielt. Einige von denen, die das sahen, dachten, dies sei Sunna und überlieferten dies von ihm. Aber er (möge Allah ihm gnädig sein) hat definitiv nicht gesagt, dass die Arme an der Seite gehalten werden sollten. Dies ist ein Missverständnis einer schriftlichen Aussage und steht im Widerspruch zu dem, was er in al-Muwatta' über die rechte Hand, die über die linke gelegt wird, klar gesagt hat. Dies wurde von einer Gruppe von Maalikis und anderen in verschiedenen Büchern, die ungefähr dreißig sind, erklärt, abgesehen von dem, was in verschiedenen Kommentaren erwähnt wird.

Und wenn es bewiesen wäre, dass Maalik seine Arme ohne Grund an der Seite hielt, was verdient es mehr, befolgt zu werden, die Handlungen und Worte des Propheten (Allahs Friede und Segen seien auf ihm), wie in den oben zitierten Ahaadeeth erwähnt, oder die Worte von Imaam Maalik?

Jeder, der nach der Wahrheit sucht, wird der Sunna Muhammads (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) folgen und ihr den Vorrang vor den Ansichten aller anderen geben.

 Und Allaah weiß es am besten.

https://islamqa.info/en/answers/6109/maalikis-putting-their-hands-by-their-sides-when-praying

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah