Warum besitzen Frauen ein Jungfernhäutchen ( Hymen)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das "erste Mal" ist für die meisten kein Horror. Das Jungfernhäutchen ist ein weicher, elastischer Saum rund um den Scheideneingang (manchmal auch nur so eine Art Halbmond), und es kann beim Sex nachgeben wie ein Rollkragen.

Es ist nichts anderes als das Überbleibsel eines Schutzhäutchens, das im Mutterleib den Scheideneingang vor eindringendem Fruchtwasser schützte, damit sich die inneren Organe ungestört entwickeln können. Solche Schutzhäutchen sind bei Föten auch an anderen Körperöffnungen - schau dir mal die Fotos von Lennart Nilsson an, da erkennt man ganz deutlich Schutzhäutchen in den Nasenlöchern. Das bildet sich dann vor der Geburt zurück.

Ein komplett verschlossenes JH (fehlende Rückbildung) ist übrigens sehr selten, es kommt nur bei etwa einem von zehntausend Mädchen vor. Dann kann das Blut der Regelblutung nicht abfließen, und das Mädchen kommt mit erheblichen Beschwerden (und einer teilweise großen Menge Blut, das in der Scheide gestaut ist) zum Arzt.

Pangaea  07.10.2018, 12:16

Vielen Dank für das Sternchen!

Das hat eine Schutzfunktion für die weiblichen Organe. Bei Säuglingen in der Windel könnte sonst ungehindert Stuhl eindringen und zu Entzündungen und Unfruchtbarkeit führen.. Bei vielen Mädchen bildet sich das Häutchen später von alleine etwas zurück oder reißt weiter ein, Das wieder macht Sinn, damit die Periodenblutung ungehindert abfließen kann, die ja dann auch die Gebärmutter monatliche reinigt.

naja und zweitweise war es dann eben auch wichtig, damit der Ehemann sicher sein konnte, dass seine Frau keinen anderen hatte (und ihm womöglich ein Kind unterschieben will).

Pangaea  06.10.2018, 10:32

Auch bei Säuglingen in der Windel hat das JH bereits eine Öffnung und kann daher nichts zurückhalten.

Und der Ehemann merkt gar nichts, denn das JH gibt bei genügend Vorsicht ganz weich nach. Bei genügend Gewalt hingegen wird auch eine Mutter von mehreren Kindern bluten.

Techniker05  06.10.2018, 10:43
@Pangaea

Ok, aber das mit einer Schutzfunktion, was Blindi56 sagte, ist zumindest richtig, wenn auch vllt. nicht unbedingt gegen Stuhl.

Auch du erklärst gut! :-)

Techniker05  06.10.2018, 10:37
naja und zweitweise war es dann eben auch wichtig, damit der Ehemann sicher sein konnte, dass seine Frau keinen anderen hatte (und ihm womöglich ein Kind unterschieben will).

Das kann ich nachvollziehen. Wobei das doch vermutlich eine von Menschen (Männern!?) ausgedachte Erklärung sein dürfte, und weniger eine biologische Funktion.

Die du im übrigen perfekt dargelegt hast. :-)

Blindi56  07.10.2018, 18:18
@Techniker05

Danke! Klar ist das von Männern  ausgedacht, und sicher keine biologische Funktion in dem Sinn und die haben auch wohl nicht mit der Findigkeit und dem Zusammenhalt der Frauen gerechnet....;-)