Warum beschuldigt man Gott nicht für das Gute?

6 Antworten

Man wird Gott kaum für das Gute beschuldigen. Das Gute jedoch den eigenen Fähigkeiten zuzuschreiben viel eher.

Es ist immer einfacher für das Gewissen, wenn man "Böses", das einem geschieht, Minderheiten oder eben Gott anlasten kann. Man muss dann nicht nach eigenem Fehlverhalten suchen und allenfalls sein Leben ändern.

Naja, nicht Christen denken nicht an Gott, wenn es ihnen gut geht. Entweder genießen sie einfach die Umstände oder sind stolz auf sich, weil sie meinen es ganz allein so weit geschafft zu haben.

Wenn dann aber plötzlich etwas schlimmes passiert, dass sie sich einfach nicht erklären können, dann existiert Gott plötzlich, weil sie einen ,,Schuldigen" brauchen. Da sie keine Schuld an einem Menschen finden, denken sie, Gott würde sich perfekt dazu eignen...

Kann ich mir zumindest so vorstellen. Was genau einen dazu anregt, weiß ich auch nicht. Aber es ist eine interessante Frage.

ungrau  11.05.2023, 15:20

Und wenn das Christen machen sollten, sollten sie ihren Glauben wohl gründlich hinterfragen.

Johannes17Vers3
Fragesteller

Gute Überlegung. Glaubst du, dass man Christ sein kann ohne den Geist Gottes?

ungrau  11.05.2023, 15:53
@Johannes17Vers3

Nein, dann wäre man kein Christ. Wenn man das Evangelium und somit Jesus annimmt und daran glaubt und wirklich Buße tut und so, dann wird das nicht ohne Folgen bleiben. Das macht natürlich was mit einem.

Und der Heilige Geist ist ja auch die Grundlage, dass man im Glauben wächst und auch standhaft bleibt. Und Gott verlangt von uns im Glauben zu wachsen, wir wollen ja nicht so enden, wie die, die noch immer Milch brauchen, weil sie das Fleisch nicht essen können (weiß nicht wo genau das steht, aber weißt denke ich, was ich meine). In der Bibel steht z.B. dass uns der heilige Geist an Gottes Wort erinnern wird. Dafür müssen wir es natürlich lesen, aber was nützt es uns, wenn es nichts in uns macht? Und das kann ja auch nur durch Gott bzw. halt den heiligen Geist entstehen.

Es gibt sicherlich noch hunderte Dinge, mit denen man Argumentieren könnte und die auch viel aussagekräftiger wären, aber die beiden sind mir gerade so eingefallen.

Johannes17Vers3
Fragesteller
@ungrau

Gute Überlegungen - habe dir einen Daumen hoch gegeben - Bist du vielleicht ein JZ?

ungrau  11.05.2023, 16:19
@ungrau

Achso, du meinst wahrscheinlich Jehowas Zeuge. Kenne es sonst nur unter Zeuge Jehowas, deswegen war ich verwirrt. Aber nein, bin ich nicht.

Johannes17Vers3
Fragesteller
@ungrau

Das kann man noch werden. Es gibt unverbindliche Bibelkurse. Durch sie allein wird man zwar kein Zeuge, aber man weiss mehr als Geistliche.

ungrau  11.05.2023, 16:48
@Johannes17Vers3

Die Zeugen Jehowas verändern die Bibel und in dieser steht, dass man aus Gottes Wort weder Teile rausnehmen, noch welche hinzufügen darf und soll. Dass sie zum Beispiel auch sagen, dass es die Hölle gar nicht gibt, widerspricht der Bibel extrems. Denn die Strafe für die Sünde ist der Tod und damit ist sowohl der irdische (also durch Adam und Eva) als auch der ewige (also die Hölle) gemeint.

Es ist eine Sekte, die nichts mehr mit dem Christentum zu tun hat, das ist zwar sehr hart ausgedrückt, aber es entspricht der Wahrheit. Ich hoffe, dass du auch diese Erkenntis bekommst, denn in der Bibel steht genauso, dass man z.B. auch Predigten nachprüfen soll und schauen soll, ob sie Gottes Wort entsprechen.

Ich bete für dich. Dir noch einen schönen Abend:)

Johannes17Vers3
Fragesteller
@ungrau

Glaubst du das weil es andere sagen oder hast du das selbst herausgefunden?

ungrau  11.05.2023, 17:13
@Johannes17Vers3

Sowohl als auch. Ich habe es von anderen gehört, aber stimme dem zu. Denn die Zeugen Jehowas verfälschen das Evangelium, indem sie z.B. auch sagen, dass Jesus nicht Gott ist. Somit kann es nicht den christlichen/biblischen Glauben vertreten.

ungrau  11.05.2023, 17:36
@Johannes17Vers3

In Johannes 1 Vers 1 steht: ,,Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott." Dann im 14. Vers steht: ,,Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns; und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des Eingeborenen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit."

Es steht geschrieben, dann Gott das Wort war und das Wort Fleisch wurde. Somit wurde Gott Fleisch. Jesus war als Mensch auf dieser Welt, somit ist Jesus Gott.

In Jesaja 9 Vers 5 steht außerdem: ,,Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott, Ewig-Vater, Freidefürst."

Dort steht also, dass Jesus Gott genannt wird. Das würde er nicht, wenn er es nicht wäre. Vor allem zu damaliget Zeit wäre das extreme Gotteslästerung gewesen.

Johannes17Vers3
Fragesteller
@ungrau

Nur mal zum 1. Das Wort war BEI Gott, Das Wort wurde Fleisch, nicht Gott.

ungrau  11.05.2023, 19:26
@Johannes17Vers3

Welcher Gott den sonst? Es gibt doch nur einen. Einen allmächtigen Gott und keinen zweiten, der nur halb allmächtig ist, oder wie kann ich das verstehen?

Johannes17Vers3
Fragesteller
@ungrau

Stimmt, da hast du recht. Sein Name ist JHWH-Jehova - Jesaja 42:8

ungrau  11.05.2023, 21:05
@Johannes17Vers3

Also wenn von Gott die Rede ist und davon, dass er Fleisch wurde, was nur durch Jesus passiert ist, wie kannst du dann, anhand der Bibel, begründen, dass Jesus nicht Gott ist?

Johannes17Vers3
Fragesteller
@ungrau

Jesus als Sohn ist nicht der Allmächtige was nur sein Vater ist.

ungrau  11.05.2023, 21:14
@Johannes17Vers3

Aber in dem Vers steht etwas anderes. In dem, den ich davor geschrieben habe auch. Bis jetzt konntest du nicht biblisch Begründen, dass Jesus nicht Gott ist

Johannes17Vers3
Fragesteller
@ungrau

Wer einen Text aus dem Kontext reisst und darüber menschliche Auslegungen bastelt, wird die Wahrheit nie verstehen - lass uns die Diskussion in Frieden beenden.

ungrau  11.05.2023, 22:09
@Johannes17Vers3

Du konntest es mir immernoch nicht biblisch begründen. Das sage ich nicht um die Disskusion weiter zu führen, oder um ,,das letzte Wort" zu haben, sondern um dich wirklich nocheinmal zum Nachdenken anzuregen, warum du das glaubst. Denn das ist nunmal eine grundlegende Sache und ich möchte natürlich nicht, dass du auf Irrwege gerätst/bleibst.

Aber mein Teil ist denke ich getan. Wenn du deswegen noch Fragen hast, kannst du dich natürlich gerne an mich wenden.

Ich bete für dich, ansonsten noch einen schönen Abend:)

Thomas021  15.05.2023, 04:51
@Johannes17Vers3
"Wer einen Text aus dem Kontext reisst und darüber menschliche Auslegungen bastelt, wird die Wahrheit nie verstehen - lass uns die Diskussion in Frieden beenden."

Da hast Du Dich aber mit dieser Ausage selbst gesprochen, aber sowas von und tust selbst das, was Du "ungrau" vorwirfst. Er hat keineswegs Textstellen aus dem Kontext gerissen. Das hast Du z. b. hier getan:

"Nur mal zum 1. Das Wort war BEI Gott, Das Wort wurde Fleisch, nicht Gott."

Da muss Dich "ungrau" extra auf den vollständen Vers Joh. 1,1 hinweisen, wo da weiter dann "und GOTT war das WORT" steht! Da steht,  ̲d̲a̲s̲s̲ ̲G̲O̲T̲T̲ ̲d̲a̲s̲ ̲W̲O̲R̲T̲ ̲I̲S̲T̲(̲!̲!̲!̲)̲ und Du irrlehrst da mit voller Absicht einen völligen Unsinn und schreibst, dass das Wort Fleisch wurde, nicht GOTT. Da muss man aber schon volle Absicht zugrunde legen von Dir, da führst Du mit voller Absicht in die Irre. Anders ist das nicht mehr zu verstehn.

Anders ist das auch nicht mehr zu verstehn, wo Du da die sehr zahlreichen weiteren Bibel-Textstellen ignorierst, die uns klipp und klar und unmissverständlich offenbaren, dass JESUS CHRISTUS buchstäblich der EINE GOTT Selbst ist.

Du anerkennst nicht GOTTES WORT, wo allein schon mit dieser einzigen Textstelle die Diskussion beendet ist, ob JESUS der EINE GOTT sei:

"Denn in Ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig." (Kol. 2,9)

Da gibt es NICHTS(!) mehr zu diskutieren. Da ist klar zur Kenntnis zu nehmen, dass JESUS CHRISTUS buchstäblich Selbst der EINE GOTT IST, denn niemals wohnt in einem Geschöpf die ganze Fülle der Gottheit, auch nicht in einem allerersten. Und dann ist anzuraten, ERNST mit seiner Beziehung zu JESUS CHRISTUS von Herz zu HERZ zu machen und IHN, JESUS, anzubeten(!), durch DEN wir einzig und allein ERLÖSUNG erhalten werden.

Und weiter in Hebräer 1,6 uns GOTT gebietet, JESUS CHRISTUS anzubeten:

"...» ̲U̲n̲d̲ ̲e̲s̲ ̲s̲o̲l̲l̲e̲n̲ ̲i̲h̲n̲ ̲a̲l̲l̲e̲ ̲E̲n̲g̲e̲l̲ ̲G̲o̲t̲t̲e̲s̲ ̲a̲n̲b̲e̲t̲e̲n̲«" (Hebräer 1,6)

Nur GOTT gebührt es, dass ER angebetet wird, niemals ein Geschöpf! JESUS CHRISTUS IST buchstäblich der EINE GOTT, wie uns in Offb. 1,8 regelrecht in die Augen gerieben wird, wenn da über JESUS CHRISTUS ausgesagt wird: "ICH BIN das A und das O, spricht GOTT der HERR, der da ist und der da war ̲u̲n̲d̲ ̲d̲e̲r̲ ̲d̲a̲ ̲k̲o̲m̲m̲t̲, der ALLMÄCHTIGE."

Da die Zeugen Jehovas nach eigener Aussage die Bibel sehr ernst nehmen und Du in der Bibel also von GOTT geboten bekommst, JESUS CHRISTUS anzubeten, wirst Du das in Zukunft tun? Ich habe Dich das bereits mehrfach gefragt, ohne dass ich eine Antwort erhielt. Warum antwortest Du mir nicht? Bekomme ich da noch eine Antwort  ̲a̲u̲f̲ ̲d̲i̲e̲s̲e̲ ̲F̲r̲a̲g̲e̲ von Dir?

Satan gibt sich als Engel des Lichts, um Menschen zu verblenden. Daher erkennen sie leider nicht dass nur das Gute von dem wahren Gott kommt. Alles Böse kommt von Satan und von Menschen, die sich vom wahren Gott entfernt haben. Doch nicht alles kann man Satan in die Schuhe schieben. Jakobus 1:13-15 gibt darüber weiteren Aufschluss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium

Thomas021  15.05.2023, 02:08

Wenn Du diese Beschreibung jetzt auf die Wachtturm-Gesellschaft anwendest, hast Du es erkannt. Diese Erkenntnis kann schon bald bei Dir kommen, denn alles, was nicht mit GOTTES WORT übereinstimmt, wird sehr bald in die Abrechnung vor JESUS CHRISTUS gebracht werden, die wir alle zu durchlaufen haben.

Weil man im Regelfall für das Gute dankt. Blöd nur, dass Krieg, Totgeburten und tödliche Krankheiten bei Kindern dann doch ein nicht nachvollziehbarer Teil von diesem angeblichen und angeblich guten Gott ist. Und ich will jetzt nichts hören von "freiem Willen" oder "Prüfung"... wenn diese angeblich so tolle Gottheit alles erschaffen haben soll, hätte sie das auch besser machen können. Aber gut, der will ja nur gehuldigt werden und wenn man was nicht nach seinen schrägen Vorstellungen macht, werden ganze Regionen vernichtet, voll tolle Gottheit.

Johannes17Vers3
Fragesteller

Der Teufel wurde bei der Aufzählung vergessen.

Der Mensch ist undankbar gegenüber seinem Schöpfer. Wir werden nach unseren Taten befragt nicht Gott.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Geprüftes wissen aus Koran und sunna des Gesandten(sas)

Midgardian  31.05.2023, 20:36
Wir werden nach unseren Taten befragt nicht Gott.

Sollte ich ihm wider Erwarten je gegenüberstehen, dann wird er sehr wohl befragt.