Warum beschlägt die Scheibe meines Backofens (Gasherd) von innen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erdgas ist CH4 Das verbrennt zu CO2 und H20

H20 ist bekanntlich Wasser , hier als Wasserdampf.

Solange die Scheibe noch kühl ist, beschlägt die eben.

traumtochter  07.11.2011, 12:12

Sehr gute logische Antwort! DH

normalerweise hat ein Backofen auch eine Entlüftung, meistens als Schlitz in der Türklappe, vielleicht ist diese ja bei deinem Ofen verstopft

Wasser kondensiert, wenn eine Fläche kälter ist, als die feuchte Luft. Im Backofen wird es langsam warm, der Bratgut gibt Feuchtigkeit an die Luft ab, die Backofenscheibe ist kälter als die Luft im Backofen, weshalb die Feuchtigkeit an der Scheibe kondensiert. Irgendwann wird es so heiß, dass das Wasser verdampft.

Das ist kein Mangel des Backofens, sondern einfache Physik. xD

Regenstrahl
Fragesteller

hallo suki11, die scheibe beschlägt, b e v o r ich bratgut in den ofen getan habe. ich vermute, dass matzo62 ganz richtig liegt.

suki11  07.11.2011, 12:19
@Regenstrahl

Wir haben natürlich beide Recht.

  • Die Luft im Backofen ist auch etwas feucht, bevor Bratgut in den Ofen kommt.
  • Durch die Verbrennung des Gases zu Wasser wird das noch verstärkt.
  • Die Feuchtigkeit beschlägt, weil die Backofenscheibe kühler ist, als die Luft innen drin.

Wenn du dir vorstellst, dass im Backgut ja Wasser ist, das zunächst auch etwas in der U'mgebungsluft im Ofen verteilt, kannst du auch verstehen, dass sich ein Teil dieses Wassers in dem Ofen niederschlagt, bis es deutlich zu warm ist...

Regenstrahl
Fragesteller

hallo altermann58, die scheibe beschlägt ja, b e v o r ich backgut in den ofen getan habe. ich vermute, dass matzo62 ganz richtig liegt.