Warum bekommt mein Handy kein Android 12?

3 Antworten

Jedes Gerät erhält seine Updates individuell, da gewisse Komponenten speziell an die Hardware vom Gerät angepasst werden müssen.

Das Anpassen ist Arbeit und benötigt Zeit. Hersteller priorisieren daher ihre Geräte. In den meisten Fällen kommen die teuren und die neureren Geräte zuerst. In beiden Kategorieren steht dein Gerät nicht besonders weit oben.

Da dein Gerät Android 12 bekommen soll, wird das Update wohl noch etwas Zeit brauchen.

Am Ende willst du auch eine Software ohne Problemen haben. Falls es zu Problemen kommt, dann der Zeitplan auch nach hinten verschoben werden.

Speziell bei Xiaomi gibt es noch die MiUI Version, die nicht fest mit der Android Version verbunden ist. Die größen Feature und Design Änderungen bekommst du mit den MiUI Updates und nicht mit dem Android Versionssprung. Gewisse Features mögen die neuere Android Version vorraussetzen.

Hersteller wollen oft nicht, dass Käufer ihrer Geräte endlos lang mit neuen Versionen von Android aktualisieren - sie mögen es lieber, wenn stattdessen neue Geräte verkauft werden. Darum erhalten Geräte üblicherweise nur für einen begrenzten Zeitraum Updates. Wie lange Unterstützung für neue Versionen gegeben wird, hängt vom Hersteller ab.

Gesehen dass dein Gerät schon 2 Jahre alt ist, könntest du dich darauf einrichten, dass der Hersteller bei dem auch irgendwann sagt "Keine weiteren Updates mehr".

Das wäre dann der Moment, an dem du über ein herstellerunabhängiges Android nachdenken könntest. Wer sein Gerät mit Blick darauf, dass ein solches irgendwann nötig sein könnte, gekauft hat, hat da dann Vorteile.

Wenn Hersteller aber noch zukünftige Versionen zusichert, dann ist halt Warten angesagt. Und Hoffen, dass er sich das nicht anders überlegt. Wobei Android 12 für das Gerät seit 2 Monaten ausgegeben wird.

Das dauert halt bis die Hersteller ihre Veränderungen an der Oberfläche vorgenommen haben. Dann wird es erst verteilt